Punkte in Flensburg - Löschung nicht erfolgt?

8 Antworten

Die Punkte werden erst ein Jahr nach Fristablauf gelöscht. Das nennt sich Überliegerfrist. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberliegefrist

Das macht man aus folgenden Grund. Nehmen wir an, Du begehst vor Fristablauf eine weitere Ordnungswidrigkeit oder Verkehrsstraftat, die mit Punkten geahndet wird, jedoch werden die Punkte erst nach Fristablauf eingetragen, da dann erst das Verfahren abgeschlossen ist. Die eigentlich schon verfallenen Punkte werden dann dennoch zur Ermittlung des Gesamtpunktestandes herangezogen, da sie zum Tatzeitpunkt noch nicht verfallen waren.

Tja und dann kann ich mich nur dem anschließen, was hier schon mehrfach erwähnt wurde, nämlich dass man vielen Problemen aus dem Wege gehen kann, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

Bist Du sicher, das Schreiben richtig gelesen zu haben?

Möglich wäre eine Verwechslung mit der Überliegefrist.
Diese beträgt ein Jahr ab Tilgungsreife.

Sorgen musst Du Dir aber eigentlich keine machen,
wenn Punkte diese Tilgungsreife erreicht haben, dürfen sie nicht mehr verwendet werden.

Bist Du noch auf Probe?
Auch dann bleiben die Eintragungen länger gespeichert.

2

ja, es ist der 6. Punkt im Juni dazu gekommen. also in der Überliegefrist, die dann ja noch bis zum Juni 19 (Eintragung war am 8.12.15) dauert. oder misst sie sich am Tattag, der am 13.10.15 war? dann wäre die Überliegefrist ja im April 19 vorüber...

0
50
@wfheins

Die Tilgungsfrist von 2,5 Jahren beginnt mit Tag der Rechtskraft des Bußgeldbescheides. Sind diese 2,5 Jahre abgelaufen folgt ein Jahr Überliegefrist.

0

Punkte in Flensburg wann wird es kritisch?

Habe Verstöße von 2011 3 Punkte 2013 1 Punkt und 2014 4 Punkte insgesamt 8 Punkte wann wird es kritisch

...zur Frage

2 A-Verstöße in der Probezeit?

Hallo.

Ich habe einmal wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 21 km/H ein Bußgeld erhalten und am Ende des Briefes wurde mir auch mitgeteilt, dass dieser Verstoß mit einem Punkt in Flensburg eingetragen wird.

Außerdem habe ich noch ein Bußgeld, wegen "überhöhter Geschwindigkeit mit Unfallfolge", welcher ebenfalls mit einem Punkt in Flensburg eingetragen wird.

Da ich in der Probezeit bin, würde ich mal gerne wissen was mich erwartet, mir ist bereits bewusst, dass ein Punkt in Flensburg in der Probezeit zum Aufbauseminar führt, aber was ist wenn man 2 A-Verstöße innerhalb kürzester Zeit begannen hat und dadurch 2 Punkte in Flensburg hat?

Muss ich mit einer MPU, oder desgleichen rechnen?

...zur Frage

Führerschein abgeben, aber wo?

Hallo,

Wo muss ich meinen Führerschein abgeben? Ich wurde in einem anderen Landkreis geblitzt, als ich wohne. Muss ich ihn dann zu dem Landratsamt schicken, in welchen Landkreis ich geblitzt wurde oder zu dem der in meinem Landkreis liegt?

Danke

...zur Frage

Welche Strafe droht bei Fahreflucht in der Probezeit, wenn ich den Schadensfall erst später bemerkt habe?

Ich habe heute unbermerkt ein parkendes Auto angefahren und Fahrerflucht begangen, da es mir wie gesagt nicht aufgefallen ist. Der Schaden dürfte nicht allzu groß sein, da ich ihn ja nicht mal bemerkt habe. Ich bin noch in der Probezeit und unter 21 Jahre alt.

Deshalb frage ich mich jetzt, was für eine Strafe ich zu erwarten habe und ob ich meinen Führerschein abgeben muss.

...zur Frage

Führerschein abgeben bei der Vorbelastung?

seit 2007 führerschein

unfall: 3 punkte

Aufbauseminar

Unfall in verlängerter Probezeit: 3 punkte

mai 2013: 29km/h innerorts zu schnell->3 punkte (noch in bearbeitung)

heute: handy am steuer: 1 punkt

Führerschein weg, da die beiden letzten Verstöße so knapp aneinander liegen und mit der Vorgeschichte?

...zur Frage

Rechtskraft oder Tattag Punkte Flensburg?

Probezeit endete am 11.6.16 , Geschwindigkeitsüberschreitung fand am 5.6. statt. Anhörungsbogen ging am 7.6. ein. (Voraussichtliche Strafe 120€+1 Punkt) Bußgeldbescheid kam noch nicht. Werden die Punkte am Tag der Rechtskraft (2 Wochen nach Bußgeldbescheid) eingetragen / übermittelt an die Führerscheinstelle (somit Zeitpunkt außerhalb meiner Probezeit) oder werden sie durch den Tattag verwertet und ich muss mit einer Probezeitmaßnahme rechnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?