Punktschätzung wie berechnen?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe - (Mathematik, Statistik)

4 Antworten

Hallo FredBAM!

Mit den Angaben kannst Du den Anteil der Autofahrer in München mit Vollkasko-Versicherung ausrechnen. Die Zahlen aus Hamburg tun dabei nichts zur Sache. Ob Du schätzt oder rechnest, kannst Du ja selbst entscheiden.

Beim schätzen kann man auf einen Blick sehen, dass die Anzahl der Vollkasko-Leute etwas mehr als ein Drittel der gesamten Autofahrer ist, also wird man etwa 36-40 % schätzen.

Und so rechnest Du es aus:

100 : 1281 * 474 = 37 %

Gruß Friedemann

Du müsstest erst herausfinden, wieviel Autofahrer es in München gibt, sagen wir x. Dann erhältst Du den Schätzer, in dem du 474/x rechnest.

Die 1281 sind vermutlich alle Münchner Versicherten bei HAK, ich glaube nicht, dass das alle Münchner Autofahrer sind; so klein ist München doch gar nicht, und ich glaube auch nicht, dass in München so wenige Leute Auto fahren. Das wäre ja sehr schön.

Die Frage bezieht sich aber eindeutig auf alle Münchner Autofahrer.

Eigentlich müsstest du nur 474 durch 1281 teilen,
oder ich habe die Frage völlig falsch verstanden.

"Schätzer" höre ich zum ersten Mal.

Was ist ein "Schätzer" ???

Was möchtest Du wissen?