Punkt vor Nebensatz?

5 Antworten

Die Lösung mit dem Komma geht gar nicht. Ansonsten finde ich die drei, hier bereits gemachten, Vorschläge alle akzeptabel; ich persönlich würde den Punkt stehen lassen.

"Der Mann, der mein Herz besitzt, . . ." Was ist mit ihm? 
Ein Nebensatz ohne Hauptsatz. 

Oder hast du es vorher gesagt?

Ludwig! - Der Mann, der mein Herz besitzt. - Der mich besitzt.

So ginge es schon, vielleicht auch ohne Gedankenstrich. 

Wenn es etwas zu bedeuten hat, ist es stilistisch und grammatikalisch richtig.

Wie kann man diesen deutschen Satz , richtig stellen?

Hi @ll

Habe hier einen Satz wo ich mir nicht sicher bin , ob man ihn noch besser formulieren kann.

"Echt Hammer, die Serie , sie ist im Grunde genommen eine Moderne "bonnie und clyde Verfilmung in Serienform "

Gerade beim ende klingt es für mich ein wenig Komisch , also dieser Teil "bonnie clyde Verfilmung in Serienform " Kann man es auch so formulieren

" Moderne bonnie und clyde in Serienform "

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Euch allen noch eine schöne Rest Woche

...zur Frage

Stimmt die Kommasetzung hier?

So verschieden sie auch sind, so haben sie doch eine Gemeinsamkeit, nämlich ein gewaltiges, unbeherrschbares, unerfassbares Element.

Ich gehe dabei euf die letzten 4 Wörter ein, also muss man da ein Komma setzen oder geht auch nur gewaltiges unbeherrschbares unerfassbares... ?

...zur Frage

Kann jemand mein Text überprüfen bitte (Grammatik)?

Hallo,

konnte jemand meinen Text überprüfen (wegen Grammatik), ich wäre sehr sehr dankbar!

Emilia Galotti

In dem im Jahr 1772 erschienen das Drama „Emilia Galotti“, der Author Gotthold Ephraim Lessing im Zweiter Aufzug, Vierter Auftritt schreibt über die Unterhaltung der Eltern. In der Szene (2 Aufzug, 4 Auftritt) treten Claudia und Odoardo, die Eltern von Emilia, während Emilia Galotti befindet sich in der Kirche, die Eltern unterhalten sich über ihre Tochter, die einen Grafen namens Appiani bald heiraten wird. In diesem sehr abwechselndem Dialog der Mann und die Frau haben ganz verschiedene Meinungen.Die Mutter äußert ihre Gedanken über die ankommende Vermählung ,sie will nicht, dass der Graf ihrer Tochter heiratet und verlässt mit ihr die Stadt, sie möchte, dass Emilia lieber in der Stadt bleibt, doch der Vater ist komplett dagegen. Odoardo magt den Grafen und meint, dass der Graf begeistert ihn Z.(6-8) „... Alles entzückt mich an ihm...“. Als der Odoardo mit seiner Frau spricht behandelt er sie mit Respekt und Höflichkeit Z.(32-33)„...Aber, gute Claudia, hattest du recht...“. Als die Intention des Gesprächs beider Eltern steigt, die Frau Galotti macht alles um seinen Mann zu verärgern. Claudia erzählt seinem Mann, dass der Stadt Prinz hat eine Auge auf die Tochter Z.(58-59) „...hab ich dir schon gesagt, dass der Prinz unsere Tochter gesehen hat?“, Z.(65)„Er unterhielt mit ihr so lange -...“, Z.(70)„Hat von ihrer Schönheit mit so vielen Lobeserhebungen gesprochen.“. Odoardo wird sofort wütend, als er was seine Frau ihm erzählt hört Z.(74)„... O Claudia! Claudia! Eitle, törichte Mutter!“, „...der bloße Gedanke setzt mich im Wut...“. Als der Gespräch erreicht die Höhepunkt in dem die Eltern anfagen zu streiten, die Mutter greift der Hand des Vaters, doch der Vater ist sehr wütend und verlässt die Claudia Z.(85-88)„...Drum lass mich! lass mich! – Gott befohlen, Claudia! – Kommt glücklich nach!...“.

...zur Frage

Hallo! Ich halte übermorgen meine GFS wofür ich zwar noch nicht angefangen habe, jedoch *habe ich keine Angst vor der Zeit, eher nicht zu wissen was ich tun sol

Der Roman über den ich die GFS halte heisst 'Don Quijote'. Ist ein Riterroman, indem es darum geht dass ein Mann denkt er wäre ein Ritter,da er viele Ritterbücher gelesen hat und auch so sein wollte aber in Wahrheit lacht jeder über ihn da er nen Esel und ne schäbige Rüstung besitzt (grob zsm.-gefasst). Kann mir jemand helfen wie ich die GFS strukturieren soll? Bitte um schnellstmögliche Sntwort,danke:))

...zur Frage

"alle PFLEGENDE Deutschlands" oder "alle PFLEGENDEN Deutschlands"?

...zur Frage

Mit oder ohne Komma? Was ist richtig? ich bin mir unsicher?

Bei welchem Glücksrad ist es wahrscheinlicher, die gleiche Farbe zu drehen?

Bei welchem Glücksrad ist es wahrscheinlicher die gleiche Farbe zu drehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?