Punkt soll auf der Ebene liegen?

2 Antworten

Na, im Prinzip ganz easy.

Du setzt den Punkt mit der gegebenen Ebenengleichung gleich:


(0|p|p) = (3|0|2) + r*(2|1|7) + s*(3|5|2)

-->

I. 0=3+2r+3s

II. p=r+5s

III. p=2+7r+2s


Und das ist eindeutig lösbar.

also, du  setzt zuerst den punkt p mit der ebenengleichung gleich, dann kannst du daraus ein gleichungssystem bilden: 

(1) 0=3+2r+3s

(2)p=r+5s

(3)p=2+7r+2s

du hast dann also ein lineares gleichungssystem mit drei gleichungen und drei variablen. entweder du löst das dann von hand (additionsverfahren oder so) oder über eine matrix mit dem taschenrechner (zuerst alle variablen auf eine seite bringen). 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

ich denke ich verstehe. Heißt das nun:

(1) 2r + 3s = -3

(2) -1p +1r + 5s = 0

(3) -1p + 7r + 2s = -2 

Dann komme auf p = -85/24 r= -5/8 s = -7/12 

1

Danke für die Hilfe!;)

0

HILFE: Gleichung einer Ebene bestimmen, die senkrecht auf einer Geraden liegt und durch Punkt geht

Heey. Ich schreibe übermorgen eine Mathe-LK-Klausur und komme an einer Aufgabe nicht weiter. "Bestimmen Sie eine Gleichung der Ebene E, die senkrecht auf der Geraden g:x= (1) (1) (2) + r * (2) (-1) (-2)

steht & durch den Punkt P (1/0/-2) geht (P liegt nicht auf der Geraden g) und als Hinweis sollten wir Lotvektoren als Skizze bestimmen.

Es ist keine Hausaufgabe, sondern nur eine Übungsklausur gewesen, aber wäre lieb, wenn jmd mir weiterhelfen könnte, wie man dort anfängt und weitermacht.

Brauch man noch 'ne 2te Gerade oder kann man direkt die Parametergleichung der Ebene bestimmen? Ich bin verwirrt :D

...zur Frage

Mathe Aufgabe... ich komme nicht weiter

Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5|-10|10) auf der Ebene E: 3x2 + 4x3 = 10 parallel zur x2-Achse (dies bedeutet nur das der x1 wert sich nicht ändert hat uns unser Lehrer erklärt) in Richtung x1x2-Ebene

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Kugel die Ebene hinunterrollt.

b) Bestimmen sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der x1x2-Ebene auftrifft.

Meine Ideen:

a)für diese habe ich bereit eine Lösung gefunden :

g: x = (5|-10|10) + r* (0|4|-3)

b) hier beginnen meine Probleme

ich habe mir überlegt das man eine neue gerade bilden muss die den weg vom Mittel punkt der Kugel beschreibt. Bedeutet: h: x = (x1|x2|x3) + r* (0|4|-3)

jedoch weiß ich nicht genau wie ich den Ortsvektor raus bekomme. Rein theoretisch müsste er doch einfach nur 5 Einheiten über dem punkt P liegen oder ?

...zur Frage

Senkrechte Grade zu einer Ebene von einem Punkt?

Ich habe ein punkt und eine ebene gegeben (in paramenterform) und muss eine gerade finden die senkrecht zu dem punkt und durch die ebene geht. wie sieht da der ansatz aus brauche schnell hilfe !! danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?