Punkt setzten bei Exel an bestimmter position?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst erstmal entscheiden ob es 5 Stellen von rechts oder von links sein sollen (geschrieben hast du von rechts, als Beispiel angeführt von links).

Weiterhin ist die Frage ob dies rein optischer Natur sein soll, oder ob tatsächlich ein Punkt vorhanden sein muss (dass ist zB erforderlich, wenn es anderwo Daten mit dem Punkt gibt, die entsprechend als Text vorliegen und die verglichen werden sollen.

123 als 0"."## formatiert ist für Excel nicht das gleiche wie eine Zelle mit dem Texteintrag 1.23 - obwohl beide Zellen optisch völlig identisch aussehen!

zu guter Letzt musst du noch erklären warum im Beispiel aus 10 Ziffern 8 geworden sind?
Nach welchem Algorithmus soll hier abgeschnitten werden? Davon ist in deiner Frage nichts beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iMPerFekTioN
28.06.2017, 10:31

Ich denke er hat in seinem Beispiel einfach "90" vergessen voll aus zu schreiben :)

So hab ich mir das dann zumindest erklärt!

1
Kommentar von Iamiam
28.06.2017, 21:40

Dieser Schwachstellenanalyse ist nichts hinzuzufügen ausser einem DH!

0

Rechtsklick und Zellen formatieren.

Benutzerdefiniertes Format wählen und da folgendes Format verwenden:

0"."#####

Kommentar von iMPerFekTioN
28.06.2017, 09:58

DH! so braucht man keine 2. Zelle nutzen, um die Formatierung zu bekommen!

Das wäre dann nur nötig, wenn man einen direkten Vergleich zwischen Eingabezahl und Ausgabezahl haben wöllte :)

0

Hallo,

Formellösung:

(Wenn du sagst die letzten 5, heißt das für mich, von Rechts ab 5 Zahlen und dann ein Punkt! Also z.B. bei 128371626271 soll das raus kommen 1283716.26271)

Gibt verschiedene Möglichkeiten:

Einmal diese:

A1 steht deine Zahl
B1 soll die neue Zahl mit Punkt stehen:

=VERKETTEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-5);".";RECHTS(A1;5))

Ohne Komplizierte Formel:

=TEXT(A1;"0\\\\.#####")

Diese macht eigentlich nichts anderes wie die Zellen Formatierung die von qugart angesprochen wurde!

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von Jackie251
28.06.2017, 10:15

Deine Lösung unterscheidet sich schon gewaltig von der qugarts:

Aus dem rein optischem Punkt wird bei dir ein echter Texteintrag, damit kann man bei dir nach diesem Wert suchen lassen.
Ob das erforderlich ist oder eine optische Lösung ausreicht kann nur der FS beantworten.

4

Was möchtest Du wissen?