punk musik? referat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Punkrock war (vor allem in seinen Anfängen) eine Gegenkultur. Musikalisch wollte man sich von der Rockmusik abgrenzen, die zur damaligen Zeit immer aufwändiger wurde und in einigen Fällen live nicht mehr performt werden konnte. Das passte nicht so richtig ins Bild der Rockmusik als Soundtrack der jugendlichen Rebellion.

Der Punkrock als Gegenbewegung sollte also möglichst minimalistisch, und geradlinig sein, weshalb man schnelle, aber einfache Melodien spielte, welche oftmals nur aus drei Akkorden bestanden.

Dazu kommt, dass viele Punkmusiker Autodidakten waren, die vorher nie ein Instrument gespielt hatten. Sie haben sich ein Instrument geschnappt und einfach angefangen. Motto war "learning by doing" und "Spaß an der Musik ist wichtiger als künstlerischer Anspruch".

Übrigens bezieht sich der 3-Akkord-Sport nicht unbedingt auf den ganzen Song, sondern auf das typische Riffing des Punkrock. Ein Riff ist eine sich wiederholende, prägnante Melodie, muss sich aber nicht permanent durch den gesamten Song ziehen.

Blitzkrieg Bop wird mit insgesamt 4 Akkorden (A, D, E und B) gespielt, das Riff des Songs kommt aber mit A, D und E aus. Das B is eine Variation bevor das Riff wiederholt wird.

https://tabs.ultimate-guitar.com/r/ramones/blitzkrieg_bop_ver4_crd.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ^^

Vor kurzem habe ich ein Referat über Punk gehalten, und es passen nicht nur 3 Akkorde, es ist so das die Musiker damals nicht mehr als 3 spielen konnten. Punk war eine Straßenmusik, die Leute hatten das was sie taten nie gelernt. Das ist heute sicherlich anders, trotzdem hat es sich als stiltypisch durchgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es sollte möglichst einfach sein, wenn man sich die ramones anhört merkt man das. Blitzkrieg Bob dürfte nur aus drei akkorden bestehen. Punkmusik in ursprünglichster form, zeichnete sich durch minimalismus aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dudlmoser
24.05.2016, 15:18

ne ich glaube bei blitzkrieg bob sind es ca. 4 akkorde, aber es findet sich bei denen ziemlich schnell ein lied wo das zutrifft. die 3 akkorde sind bloß eine grobe umschreibung.

0

Was möchtest Du wissen?