Pumpernickel - woher stammt das Wort? Hat er irgendwelche positiven Merkmale? Ist er gesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Ursprung des Namens kann nicht mit Sicherheit geklärt werden.

Nach einer Deutung soll der Name Pumpernickel „furzender Nikolaus“ bedeuten und ursprünglich ein Schimpfwort für einen „groben Flegel“ gewesen sein. Pumper bezeichnet im Sauerland eine Flatulenz, in diesem Zusammenhang dürfte dies ein Verweis auf die blähungsfördernde Wirkung von Vollkornbrot sein. Nickel wird als Ableitung von Nikolaus angesehen, steht aber regional auch für Eigenbrötler oder „komischer Kauz“. Seit dem 17. Jahrhundert ist der Begriff Pumpernickel als spöttische Bezeichnung für Kommissbrot bzw. Vollkornbrot bekannt. Später schränkte sich seine Verwendung auf das westfälische Schwarzbrot ein, das mit diesem Begriff außerhalb von Westfalen bezeichnet wurde, während es in Westfalen schlicht „Schwarzbrot“ oder „grobes Brot“ hieß.[3]

Eine ähnliche Deutung bietet der Kulturhistoriker Hannsferdinand Döbler an: „Das Wort 'Pumpernickel' (...) bedeutet 'Teufel'. In hessischen Prozessakten über das Hexenwesen findet sich aus den Jahren 1562-1633 mehrfach das Wort 'Pompernickel' für den Teufel, und mit Sicherheit ist es noch Anfang des 17. Jahrhunderts, also kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg, nicht für Brot gebraucht worden. Erst Grimmelshausen hat in seinem Simplizissimus von dem grässlichen 'Pumpernickel', von Brot geredet, dem westfälischen Schwarzbrot aus Roggen. Seitdem wird die Bezeichnung nur noch für das Brot gebraucht.“[4]

Ein Beleg für das Verspotten des auffällig dunklen Brots stammt vom niederländischen Humanisten Justus Lipsius, der im 16. Jahrhundert höhnte: „Welch armes Volk, das seine Erde essen muss.“

Unter seinem ehemaligen Spottnamen erlangte das Pumpernickel schließlich internationale Bekanntheit. Eine wichtige Rolle dabei spielte vermutlich die Tatsache, dass Pumpernickel bei der Entwicklung des Brotes für die US-amerikanische Armee im 19. Jahrhundert Pate stand. Der westfälische Auswanderer Anton Schütte führte damals neue Feldbacköfen ein, die die Herstellung ermöglichten."

Sowas (und mehr) weiß Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpernickel

Napoleon's Marshall Bernadotte (spaeter adoptiert vom Schwedischen Koenig - Begruender der Bernadotte Dynastie in Schweden "Pain pour Nicole". Brot fuer sein Pferd Nicole. Napoleon hatte eine Pferd (und Katzen) Phobie. Darstellugen von Napeoleon auf Pferd sind rein kuenstlerisch.

Pumpernickel wird 12 Studnen lang (oder laenger) niedriggegart mit Deckel. Zusaetze von Melasse (soll sein Ruebenzuckersaft) und auch Kaffee sind moeglich.

Gesund auf jeden Fall, besser als weissmehl-Brot aber aufwendige Herstellung s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpernickel

Jucken in der Nase und Ohren (Gesundheit,krankheiten,Nase,Ohren,juckreiz)

Ich habe manchmal so ein Jucken in der Nase und eher weniger auch in den Ohren , wenn ich dann kratze geht es meist wieder weg.Dazu kommt noch das ist ganz selten aufs Klo muss .. Was könnte das sein ? Es hat vor paar Monaten angefangen , vorallem woran kann es liegen das Nase und Ohren innen drinne jucken das ist mir wichtig das ich das weiß..

Mfg

...zur Frage

Pumpernickel

Hallo, ist Pumpernickel gesund und zum abnehmen? Mein Arzt hat hohe Cholesterinwerte festgestellt und ich möchte mich gesünder ernähren. Und bei der Gelegenheit etwas abnehmen. Und was sollte ich unbedingt vermeiden?

...zur Frage

Woher stammt das Wort "super". Kommt es aus dem Deutschen oder Englischen?

Woher stammt das Wort "super"? Kommt es aus dem Deutschen oder Englischen? Danke schonmal an alle hilfreichen Antworten :D

...zur Frage

woher stammt das wort "deutsch"?

...zur Frage

definition Kritischer zustand

mein Schwiegervater ist vor 4 Stunden ins Krankenhaus gekommen, ich stehe in telefonischer verbindung zum Arzt und habe gerade gesagt bekommen das er in einem sehr kritischen zustand ist, meine frage ist was oder wie genau definiert man kritischen zustand? das es schlimm und gefährlich ist weis ich aber in welchem ausmaß wüsste ich gerne, die vermutung vom Notarzt war aterienverschluss im bein, lungenimbulie und dazu hat er auch noch starkes rheuma, ich sitze hier und werde verrückt, wenn ich das bei google eingebe kommt nur herr hesters mit seinem kritischen zustand aber keine definition

...zur Frage

Woher stammt das Wort "Pony"?

Ich möchte gerne was zur Etymologie des Wortes "Pferd" wissen!

Woher stammt es, wie ist es entstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?