Pumpenleistung im Aquarium begrenzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Ist es u.U. möglich, den Wasserauslass z.B. auf eine Seitenscheibe zu lenken, so dass sich die Strömung "bricht"? Oder setze einfach auf den Schlauch, aus dem das saubere Wasser wieder ins AQ läuft, eine passende Schlauchklemme, mit der du den Durchfluss abmindern kannst.

Du kannst z.B. Außenfilter, die eine zu starke Leistung haben und dadurch zu viel Strömung erzeugen, an der "Auslass-Seite" begrenzen. Man sollte es niemals an der Ansaugseite machen, davon kann die Pumpe kaputt gehen. Aber die Seite, an der das gefilterte Wasser wieder ins AQ zurückfließt, kann man problemlos drosseln.

Ich benutze Außenfilter von Tetra. Sera, Astro, Aquael, Hagen/Fluval - keinen einzigen davon kann man hören.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kenne ich. Habe ich selbst von einem Bekannten bekommen. Die lässt sich leider nicht regeln. Stört mich allerdings nicht weil die Boesmanis gern in der Strömung stehen. Und nachts ist die abgeschaltet, da läuft nur eine Pumpe für den Mattenfilter. Ist so weit ich weiß für Aquarien ab ca. 250L. Es gibt zwar auf der Düse einen Anschluss für einen Luftschlauch, durch die angesaugte Luft würde die Strömung schwächer, aber die Pumpe noch lauter. Mein Lieblingsfilter ist der http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm Ich weiß aber nicht ob der für Wasserschildkröten geeignet wäre. Eher regelbaren Außenfilter verwenden, bzw. sind die auch bei großer Leistung nicht so laut und die Ausströmung kann man besser verteilen damit nicht so eine große Strömung entsteht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte verringere nicht die Punpenleistung, sondern vergrößere die Wassermenge ! Du kannst doch nicht 3 Wasserschildkröte in nur 80 Litern halten !!! Besorge schnelllstens ein größeres Becken, dann brauchst du auch die Pumpleistung....

Was für Schildkröten sind es denn ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amenkor
06.03.2013, 11:52

Sind doch 90 Liter, 2 Gelbwangen und eine Falschelandkarten schildkröte. Becken ist 38,5x138x50 BreitexLängexHöhe. Die Pumpe Leistet 300l/h.

0

Du könntest versuchen, die Leistung mit einem Dimmer zu begrenzen. Pumpen sind aber im allgemeinen so und so berechnet und sie bleiben stehen, wenn man sie manipulieren will. Eine neue ist doch nicht so wahnsinnig teuer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?