Pulverfass Kaukausus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine ähnliche Frage hier in diesem 'Forum' mal mit dem folgenden Text beantwortet. Ich denke, er ist in deinem Fall durchaus hilfreich.


Durch die günstige Lage am Schwarzen Meer und den Erdöl- und Erdgasvorkommen ist es auf wirtschaftlicher Hinsicht interessant, insbesondere für Russland. Es treffen in dieser Region viele ethnische Gruppen aufeinander, Slawen (Russen, Ukrainer), Turkvölker, Armenier, (Iraner und teilweise Araber aus dem Irak) sowie verschiedene georgische Ethnien (beispielsweise Abchasen), also Ethnien, die in der kaukasischen Region beheimatet, aber dadurch nicht gleich Georgier sind. Eigentliche Georgier machen etwa 70% der Bevölkerung auf. Religiös herrscht das georgisch-orthodoxe Christentum vor (etwa 80%), es gibt allerdings auch islamischen Einfluss, der zwar wirtschaftlich keinen Einfluss hat, aber ebenfalls zur Spaltung des Volkes beiträgt. Wirtschaftlich hat vor allem Russland Interesse bzw. Forderungen an Georgien. Zu Zeiten der Sowjetunion, Georgien war bis 1991 Teil von ihr, lagen in Georgien wichtige Zugangshäfen zum Schwarzen und somit indirekt zum Mittelmeer auf die Moskau Zugriff hatte. Georgien, mit starkem Nationalbewusstsein, forderte seine Unabhängigkeit und die geostrategisch aber vor allem wirtschaftlich wichtigen Häfen gingen für Russland verloren. Eine der Minderheiten in Georgien sind die Abchasen, die unter Stalin in der UdSSR eine autonomie Region Abchasien besaßen, welche ihnen nach Georgiens Unabhängigkeit verloren ging. 1992 erklärten sie Abchasien jedoch für unabhängig, woraufhin Georgien einen Krieg gegen diese begann. Abchasien wurden von Russland unterstützt und sie siegten 1993. Neben Abchasien gibt es noch weitere Regionen in denen separatistische Gruppen die Unabhängigkeit von Georgien zu erlangen versuchten. So ist beispielsweise Südossetien im Norden Georgiens (mit muslimischer Prägung und guten Verbindungen zur Türkei) seit 1992 ein de facto unabhängiger Staat mit eigenem Präsident. Die Unabhängigkeit ist weiterhin umstritten und völkerrechtlich nicht anerkannt. Seit 2001 nimmt auch die USA Einfluss auf die Region. Sie pflegt gute Beziehungen zu Aserbaidschan, der Türkei und Georgien selbst, das die Amerikaner ab 2001 unter anderem die Nutzung des georgischen Luftraumes sowie Geheimdienstinformationen bereitstellt. Das Interesse der USA wurzelt sicherlich in dem Ressourcenreichtum der Kaukasusregion und dem Bestreben, ein Gegengewicht gegen die Achse Russland-Armenien-Iran zu stellen. Die Lage ist insgesamt gespalten, das Volk ungeeint und die Politik hin- und hergerissen zwischen der amerikanischen und russischen Poltik. In Georgien gibt es jedoch auch Bestrebungen, sich der EU anzunähern. Intern hat Georgien außerdem mit Korruption und Schattenwirtschaft sowie einem (noch) recht schwachen politischen System zu kämpfen.

Ist es schlimm ,wenn mein Lehrer mich besser behandelt ,als andere?

Hallo!!!

Also wie gesagt ich würde gerne wissen wollen ,ob es schlimm ist ,wenn mein Lehrer mich besser behandelt als andere.

Es war halt bei mir schon mal so ,dass mein Lehrer mir ,bevor wir ein unerwarteten Test schreiben sollten ,es nur mir gesagt hat und ich konnte mich vorbereiten. Das war aber nicht alles. Er hat mir während diesen Test bei zwei Aufgaben geholfen ,oder eher gesagt vorgesagt... Als wir dann nächste Woche den Test zurück bekamen sah ich ,dass bei einer Aufgabe ,wo er trotzdem hingeschrieben hat ,dass es falsch war gab er mir trotzdem die volle Punktzahl.

Vielen dank schon mal..:3

...zur Frage

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Erdkunde-Aufgabe steht unten-Hilfe?

Ich sitze schon seit 1 Stunde an dieser Aufgabe und komme damit nicht weiter habe schon das komplette Kapitel durchgelesen und das Internet durchsucht verstehe aber nichts davon.

AUFGABE:Erkläre,wie durch Subventionen und Zölle der Handel von landwirtschaftlichen Produkten gesteuert werden kann.

Unser Thema ist Hunger auf der Welt/ Hunger durch Handelspolitik der Industrieländer.-Überproduktion durch Agrarsubvention

...zur Frage

Ethik: biologischer Aspekt der Freiheit ...HILFE!

hey Leute! ich muss für ethik in gut einer woche einen vortrag vorbereiten.. da ich in ethik nicht gut bin, bzw. von philosophie und so weiter nicht viel ahnung habe, hoffe ich, mir kann jemand von euch helfen!

meine aufgabe: "ich möchte leistungssportler werden!...bin aber 1,60 m groß und wiege 110 kg.." Erarbeiten sie einen ansprechenden kurzvortrag/präsentation zum o.g. thema und erläutern sie freiheit und determination in diesem bereich im allgemeinen und an hand eingehender beispiele!

wo soll ich da anfangen?? war leider auch die vorangegangenen wochen krank, und habe vom thema freiheit nicht viel ahnung. kann mir jemand helfen?? ein par tipps wären wirklich sehr hilfreich!

...zur Frage

Kann man sich auf die Oberstufe noch etwas vorbereiten?

Und wenn ja, wie? Als Beispiele nehme ich mal die Fächer Geschichte, Englisch und Erdkunde (3 Lks). Wie könnte man sich hier vorbereiten?

...zur Frage

Hilfe in Erdkunde Klasse 7?

Ich habe eine Aufgabe im Buch. Kann mir jemand helfen, ich verstehe sie leider nicht. Und zwar lautet die Aufgabe:

"Wann ist die beste Reisezeit für Regionen auf der Nordhalbkugel um Bereich des... a) subpolaren Klimas? b) meeresnahen Weltseiteklimas? c) sommerheiße Kontinetklimas? d) Winterregenklimas der Westseiten? e) trockenen Passatklimas? f) tropischen Wechselklimas? g) äquatorialen Klimas?

Begründe deine Vorschläge"

Kann mir jemand bitte helfen? Würde mich riesig freuen :)

Liebe Grüße ,Mia :))

...zur Frage

Momentangeschwindinhkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit (Aufgabe,Mathe)?

Hallo,
Verstehe diese Aufgabe nicht.
Kann mir sie jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?