Pulsmessen direkt am Herz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich ruhig hinlegst und konzentrierst, kannst Du Deinen Herzschlag sogar fuehlen ohne die Haende zu benutzen.

Bei einer anderen Person funktioniert das allerdings nicht und der Puls laesst sich am deutlichsten an Handgelenk oder Hals tasten. Der Puls enthaelt uebrigens mehr Informationen als die blosse Herzfrequenz. Ein guter Arzt bekommt deshalb mehr Aufschluss ueber den Gesundheitszustand des Patienten, wenn er den Puls an nicht-zentralen Koerperteilen erstastet.

Nach dem Sport kann ich meinen Herzschlag sogar sehen! Trotzdem danke!

0

Am Herzen könnte man natürlich den Puls bestimmen, und zwar den Herzspitzstoß - ungefähr unter der Brustwarze bei schlanken Männern oder in dieser senkrechter Linie (mittlere Clavicularlinie) auf Höhe von ca. 5. Rippe mit flachaufgelegten Hand, nicht mit 2 Fingern, oder am besten mit einem Stethoskop. Allerdings heißt der Puls am Herzen die Herzfrequenz, und diese kann sich von dem tatsächlichen Puls unterscheiden z.B. bei Pulsdefizit.

Gruß

Naja man könnte auch ein loch rein bohren aber dann kannst gleich die hand nehmen :D man misst das am handgelenk, hals da dort die schlagadern sind und man es am besten spührt das herz wird ja durch den brustkorb geschützt.

Was möchtest Du wissen?