Puls jederzeit fühlbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich selbst bin nicht betroffen, habe aber eine Freundin, die früher Leistungsschwimmerin gewesen ist, mehrere Jahre Training, die kennt sich gut aus (Beruf mit medizinischen Kenntnissen).

Sie sagte mir, dass der Körper ein plötzliches Aufhören von Leistungssport, gerade bei Ausdauertraining, überhaupt nicht mag.

Ausdauersportler merken dass, wenn sie jahrelang trainiert haben und z.B. wegen einer Verletzung von einen Tag auf den anderen aufhören oder aussetzen müssen. Das kann zu hohem Ruhepuls führen, auch zu allgemeinem Unwohlsein, innerer Unruhe, Herzstolpern.

Hast du diese Symptome bekommen, als du vor einem Jahr das Leistungstraining aufgehört hast, oder sind die jetzt neu?

Wenn sie erst ein Jahr nach Aufhören des Leistungsschwimmens gekommen sind, dann haben sie damit wahrscheinlich nichts zu tun.

Um eine genauere Aussage machen zu können, würde ich mal den Plus messen, wenn du abends im Bett liegst und diese Symptome spürst.

Mit einer Uhr: 15 Sekunden den Puls zählen (am Handgelenk fühlen), die Zahl mit 4 multiplizieren und aufschreiben.

Das mal bei schnellem und langsam gefühlten Puls machen.

Wenn du dann zum Arzt gehst, sind das wichtige Informationen für ihn.
Es gibt ja den "Vorführeffekt": man ist beim Arzt, der misst und es ist alles in Ordnung. Liegt man dann abends im Bett, geht es aber wieder los.

Ich würde es aber nicht oft messen, nur wenige Mal, damit der Doc eine Info hat. Denn wenn man dauernd seinen Puls überwacht, mancht man sich nur verrückt.

Man kann sowas durch Stress oder innere Anspannung bekommen, kann aber auch andere Gründe haben.

Wenn das die nächsten Tage nicht weg ist, geh mal zum Arzt.

Alles Gute!

Es ist durchaus möglich, das sowas mal vorkommt.

Trinke einen Tee und versuche etwas abzuschalten. Lege dich hin, schließe deine Augen, Atme tief durch die Nase ein, langsam durch den Mund wieder aus und konzentriere dich nur auf deine Atmung. Du wirst sehen das mit jedem Atemzug sich dein Körper & Geist entspannt und dein Puls auch wieder runter geht.

MFG

Was möchtest Du wissen?