Puls am Besten am unteren Hals fühlen?

6 Antworten

Ich kenne bei mir selbst diesen Effekt.

Die Stelle zwischen Hals und Brust ist sehr nahe über dem Aortenbogen oberhalb vom Herz; in dem Bogen beginnen die beiden Halsschlagadern für links und rechts. Diese wichtigen Adern können sehr dick sein, zwischen 7 und 10 mm, und sind wegen der Herznähe sehr elastisch.

Wenn sie dann relativ nahe an der Hautoberfläche liegen, kann man an der unteren Halshälfte mit der Hand die Herzbewegung quasi live spüren, manchmal auch sehen; besonders beim Luftanhalten!

Auch nach Anstrengung, bei erhöhtem Blutdruck, oder beim Liegen. Je dicker, je elastischer und je näher an der Oberfläche die Adern dort sind, umso besser spürt man die Bewegung des Herzens.

Weiter oben im Hals teilen sich diese Arterien, sind etwas weniger elastisch, sind noch mehr eingebettet, und man spürt (und ggf sieht) nur noch den normalen Halsschlagader-Puls.

Bei mir ist auf der rechten unteren Seite diese Ader mit 15mm so dick, dass man zusätzlich mit dem Finger spüren kann, wie stark das Blut innen durchströmt. Schon beeindruckend

Woher ich das weiß:
Recherche

Das ist ganz normal:)bei mir ist das auch so^^wieso das so ist kann ich zwar nicht erklären(trotz sanitäterausbildung ehem)aber bin ja auch kein arzt^^

Das ist der Herz schlag also ganz natürlich den spürt man halt auch schon beim Hals und der ist gleichzeitig auch der Puls

Kann ich den Puls an der Arteria Carotis Externa messen?

Wenn man am Hals den Puls misst, ist das dann die Halsschlagader oder die Arteria carotis externa? Wo genau liegt die Halsschlagader? Kann man sie sehen?

...zur Frage

Soll ich vorsichtshalber zum Arzt wenn ja zu welchem?

Hallo. ( Ich bin 18 und 1.71 groß und wiege 45/55 )
Und zwar hab ich ein paar Probleme die mir schon vor 2 Monaten ( aber auch schon davor oft) ungefähr aufgefallen sind, ich mir aber dachte es ist nichts, aber mittlerweile mache ich mir Gedanken.
Meine Probleme;
- Herzrasen
- Atemnot, und ab und zu atme ich sehr schnell
( zb wenn ich zur Arbeit laufe oder sonst wohin, dann atme ich nicht durch die Nase sondern durch den Mund, und das tief weil ich sonst das Gefühl habe das ich wenig Luft bekomme )
- Ziehen/ Stechen in der Brust und das fast täglich
- tägliche Kreislauf Probleme, sehe kurz verschwommen und schwarz vor den Augen.
Zudem vor 2 Jahren wurde mir im Krankenhaus nach einer Alkohol Vergiftung gesagt ich soll mein Herz untersuchen lassen hab ich bis heute aber nicht.
( Ich weiß ich bin erst 18 aber naja..)
Andere Sachen die ich zb habe sind, dass ich stark schwitze auch wenn es kalt ist, und bekomme blaue Flecken an meinen Beinen die kommen und wieder gehen aber definitiv keine blauen Flecken durch stoßen oder ähnliches sind.)

...zur Frage

Herzschlag bei tasten hören?

Hallo. Ist es normal dass Mann das eigene Herz schlagen hören kann wenn man die Hand aufs Herz drückt? Ich höre dann praktisch wie das Herz gegen den Druck schlägt. Natürlich etwas abgedämpft und nicht so klar wie ob es mit dem Stetoskop wäre aber eben dass es schlägt. Kennt ihr das auch?

...zur Frage

Ist es normal, dass man beim Treppenlaufen einen Puls im bereich von 120-130 bekommt?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt, und bei der geringsten körperlichen Anstrengung geht mein Puls richtig hoch, teilweise auf 120 oder 130, und braucht öfers auch etwas länger um sich zu beruhigen. Der Blutdruck geht dabei meist auch hoch. Mein Blutdruckmessgerät zeigte nach Treppensteigen auch einmal einen Blutdruck von 143 zu irgendwas an, manchmal 100 paar und dreißig, und manchmal ist er nur leicht erhöht bei 100 paar und 20 zu irgendwas. Ich muss auch dazusagen, dass ich ein Immunsuppressivum namens Ciclosporin A nehmen muss, da ich seit 2012 eine Autoimmunkrankheit habe. Seitdem habe ich auch ständig Angstvor neuen Krankheiten, iinsbesondere aufs Herz bezogen, zumal in der Packungsbeilage als eine seltene Nebenwirkung eine ischämische bzw koronare Herzkrankheit aufgeführt ist. Bei mir wurden schon sämtliche EKGs sowie 24 h EKHs sowie ein Herzultraschall gemacht. Alles unauffällig. Ich habe auch seit ein paar Monaten einen Eisenmangel (leider bekommt mein Arzt es nicht auf die Reihe mir etwas zu verschreiben). Bald soll dann noch ein Belastungsekg gemacht werden, aber die Ärztin meinte, dass das alles vollkommen normal sei. Aber früher war das ja auch nicht so, und ich hatte sogar ein paar Wochen bevor ich Angst um mein Herz hatte, mit Joggen gehen angefangen. Aber ich traue mich seither sogar kaum noch einfach nur spazieren zu gehen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit den Symptomen? Ich weiß natürlich, dass keine Ferndiagnosen möglich sind, aber denkt ihr, dass mir meine Angst einfach einen Streich spielt, oder ob das wirklich doch noch was körperliches sein kann? Vielen Dank schon mal, LG Haiherz

...zur Frage

Keinen Puls fühlen kurz vor der Ohnmacht?

Ich hab da mal eine Frage.
Undzwar hab ich öfters mal Kreislaufprobleme und auch mein Ruhepuls liegt immer bei 95-100.
Normalerweise kann man den am Handgelenk oder am Hals deutlich spüren.
Jetzt ist mir gestern unter der dusche wieder extrem schwindelig geworden, ich hab das duschen abgebrochen und mich aufs Sofa gelegt. Da wollte ich dann gucken ob mein Puls wieder so rast. Allerdings konnte ich weder am Handgelenk, noch am Hals einen Puls fühlen.
Nur mit der Hand auf der Brust hat man den Herzschlag sehr schwach fühlen können.
Ich hab mich da doch schon etwas erschrocken. Als es mir dann nach 10-15 min wieder besser ging, konnte man den Puls auch wieder normal fühlen.
Jetzt meine Frage: ist das normal wenn man kurz vor der Ohnmacht steht und ist das gefährlich wenn man den nicht mehr fühlen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?