Puffersysteme / Säure Base Gleichgewicht

1 Antwort

Zu 1) Wie Du schon gesagt hast: Puffersysteme sind Lösungen schwacher Säuren (oder Basen) und ihrer korrespondierenden Basen (oder Säuren). Sinn und Zweck der Pufferlösungen ist, dass sie den pH des Puffers bei Zugabe von Oxonium- oder Hydroxidionen nur wenig ändern. Dabei gibt es Puffersysteme für verschiedene pH-Werte im sauren, neutralen oder alkalischen Bereich. Der pH einer Pufferlösung und der nach Zusatz von Oxonium- oder Hydroxidionen wird mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnet. Nur diese spielt bei Berechnungen zu Puffern bei Dir in der Schule eine Rolle.

Zu 2) Für mittelstarke Säuren kann man diese Gleichung auch noch anwenden.

Henderson-Hasselbalch-Gleichung - (Chemie, Säure-Base, Puffersysteme)

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel?

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen?, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel? z.B bei H2CO3 => wie weiß man dass es 2 Wasserstoff sind und 3 O? Dankeschön

...zur Frage

Säuren und Basen- Chemie

Hallo, ich habe eine Frage: Säuren sind ja bekanntlich Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Doch woher weiß man, welcher Stoff eine Säure ist, und welche eine Base? Kann mir bitte jemand eine Säure-Base-Reaktion verständlich und einfach erklären, ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Säure und Basen anhand summenformel unterscheiden?

Hallo, ich möchte gerne wissen wie man Säuren und Basen anhand der Summenformel unterscheiden kann.

Mir ist klar, dass Säuren Protonen abgeben und Basen sie aufnehmen, jedoch ist das ja nicht immer an der Summenformel ersichtlich.

Als Beispiel habe ich Natriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) und Dinatriumhydrogenphosphat (NaH2PO4). Welches ist die Base welches die Säure?

Vielen Dank im voraus !:)

...zur Frage

Wie formuliert man Reaktionsgleichungen für Säure Base Reaktionen ( nach Brönsted)?

Könnt ihr mir das vielleicht an diesem Beispiel erklären :) H2S+ CH3COO-

...zur Frage

Säuren und Basen - Beispiele aus dem Alltag?

Hallo. Ich muss für die verschiedenen Säure-Base-Konzepte jeweils ein Beispiel finden. Zu denen gehören die Theorien von Glauber, Lavoisier, Davy, Liebig, Arrhenius und Brönsted. Ich könnte es ja noch verstehen ein Beispiel für die Theorie von Brönsted zu finden, aber für all die anderen? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Mfg

...zur Frage

Was bedeuten die Äquivalenzpunkte bei den Titrationskurven mehrprotoniger Säuren/Basen?

Bei einwertigen Säuren bedeutet der Äquivalenzpunkt ja c(Säure) = c(Base). Aber wie sieht das bei mehrprotonigen Säuren aus, wo es ja mehr Äquivalenzpunkte gibt? Da kann ich mir noch nicht so richtig was darunter vorstellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?