Puffersystem im Blut - Wirkt Schärfe sauer oder basisch?

2 Antworten

vorausgesetzt du leidest nicht an einer nieren-,lungen- oder stoffwechselerkrankung wird sich dein blut-ph-wert durch das was du isst weder in eine noch in die andere richting (azidose,alkalose) verschieben. und ja,es kann schaden über einen längeren zeitraum und regelmäßig extrem scharfe speisen zu sich zu nehmen (aber wohlgemerkt KANN und muss nicht).

5

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss deswegen täglich 75 Mikrogramm L-Thyrox nehmen. Besteht also eine Gefahr ? Und in wie fern kann scharfes Essen schaden ?

0
21
@pokerjoker47

ich würde sagen,nein,aber du bist hoffentlich in behandlung wegen deiner SD und lässt regelmäßig kontrollen durchführen. es soll ja schon leute gegeben haben,die sich ulcera (oder in der folge sogar einen durchbruch) der speiseröhre zugezogen haben. dafür musst du aber wohlgemerkt sehr lange und oft sehr scharf essen.

0
5
@artemus

Ja muss Tabletten schlucken und Blutwerte messen. Weißt du was passieren kann wenn ich die Tabletten einfach nicht mehr nehme ?

0

Kann scharfes Essen den Geschmacksnerven schaden?

Früher konnte ich scharfes Essen überhaupt nicht ertragen, schon der kleinste Hauch Schärfe war zu viel für mich. Aber nach einiger Zeit mit Bekannten, die viel und gerne scharf esse, merke ich, dass sich mein Geschmacksempfinden verändert. Was passiert, wenn man öfter scharf isst? Gewöhnt man sich einfach nur daran und nimmt die Schärfe deswegen weniger wahr bzw. empfindet sie als angenehm? Können Geschmacksnerven vielleicht sogar beschädigt werden? Ein Bekannter von mir benutzt beispielsweise so viel Chillies, Habaneros & Co (nach eigenen Angaben schmeckt er bei sparsamer Verwendung dieser Zutaten kaum etwas davon), dass ich mich manchmal tatsächlich frage, ob seine Geschmacksnerven noch ohne Beeinträchtigung funktionieren...

...zur Frage

Wenn es lebensmittel gibt, die den Körper Sauer oder basisch machen, gibt es auch Lebensmittel, die ihn alkalisch machen?

Mir wurde erzählt, dass es Basische Lebensmittel gibt, hauptsächlich alles mit Gemüse und Co. was gut für den Körper sei, und Saure Lebensmittel, die den Körper übersäuern wie z.B. Eiweiß, schlechte Fette etc.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn man jetzt ein recht saures Körpermilieu hat, könnte man dann nicht einfach Lebensmittel Essen die Alkalisch wirken, falls es sowas gibt, ähnlich wie man in der Chemie halt zu säure ne lauge dazukippt damit s basisch wird.

Gibt es solche Lebensmittel???

...zur Frage

Lachsöl Kapseln gegen Cholesterin (Omega 3)?

Guten Morgen,

erhöhtes Cholesterin wurde bei mir festgestellt, als ich 12 Jahre alt war. Ich hab damals Tabletten bekommen, doch seit die lieben Krankenkassen die Kosten nicht mehr übernehmen, habe ich keine mehr. Laut meiner Ärztin ist mein Cholesterin Wert (weiß nicht genau welcher) über 300, obwohl er in meinem Alter unter 200 sein soll. Also schätze ich mal, dass das ziemlich hoch ist. Ich werde bald 20 und fühle mich noch etwas zu jung, um jeden Tag Tabletten zu schlucken.

Meine Ärztin meinte, der Fettwert in meinem Blut, den ich durch Essen zu mir nehme, ist in Ordnung (der war 90 glaub ich, kenn mich mit den Werten nicht so aus). Ich bin auch nicht übergewichtig. Hab das Cholesterin von meinem Vater geerbt.

Ich mache nun viel Sport und achte total pingelig auf meine Ernähung. Helfen mir die Kapseln, um mein Cholesterin zu senken? Ich weiß, das sind auch Tabletten, aber da is ja "nur" Lachsöl drin und kein chemisches Zeug.

Bitte nur Antworten, wenn ihr euch wirklich auskennt. Geht ja immerhin um meine Gesundheit :-)

...zur Frage

Ist Sojajoghurt basisch oder sauer?!

Hallo allerseits! Ich habe demnächst vor einmal ein Basenfasten zu machen. Ich habe mir mehrere Listen runtergeladen, wo basische und saure Lebensmittel aufgelistet sind. Allerdings unterscheiden sich diese stark. Grade was den Ersatz von Milchprodukten angeht, bin ich mir sehr unsicher. Ich habe schon raus gefunden, dass Sojamilch sauer wirkt, Mandelmilch dagegen basisch. Aber was ist mit Sojajoghurt? Der logische Schluss wäre ja, dass dieser auch sauer wirkt. Aber ich kann dazu einfach nichts finden! Und gibt es ansonsten noch andere basische alternativen zu Joghurt?

Danke im voraus!

...zur Frage

Ist jedes Obst denn nun basisch oder welches ist sauer?

Welches Obst ist denn nun basisch und welches sauer?

Also ich habe bei Google geguckt und bei manchen Links steht, dass Äpfel usw. nicht basisch sind. Dann steht wiederum auf anderen Webseiten, dass Äpfel basisch sind.

Welches Obst (bzw. Lebensmittel allgemein) sind denn nun basisch und welches sauer? Habt ihr eine vertrauenswürdige Quelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?