Publizistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften Studium?

2 Antworten

Alle Fragen werden auf den Webseiten der jeweiligen Unis beantwortet.

http://www.uni-klu.ac.at/mk/inhalt/Das%20Studium.htm

siehe Abschnitt: Informationen für MaturantInnen und Interessierte

Hast du dir nicht die Lehrpläne einmal angesehen? Natürlich liegt der unterschied in den vermittelten Wissen, dass unterscheidet meistens nach Universität

Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren mit schlechtem Abi?

Ich würde unheimlich gerne Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren und mache dieses Jahr mein Abitur. Leider ist mein Notendurchschnitt nicht gerade der beste und es wird vermutlich auf 3,2 oder 3,3 hinauslaufen. Jedoch bin ich in den Fächern Deutsch und Englisch und auch in Französisch sehr stark und ich habe mich schon immer sehr für Medien etc. interessiert. Habe ich trotz meines schlechten Abiturs (für das Studium ist es ja eigentlich nicht relevant,dass Naturwissenschaften und Mathe mir nicht liegen) eine Chance einen Studienplatz zu ergattern? Welche Uni könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank!! :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Medien-Studiengängen?

Hallo Leute ;)

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Ahnung hat, wo der Unterschied zwischen diesen ganzen "Medien-Studiengängen" liegt.
Es gibt ja sozusagen den "klassischen" Journalismus, Medien und Kommunikation (und wie sie nicht alle heißen), Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Publizistik etc.

Kann mir mal jemand da die Unterschiede erklären, was sowohl Inhalt als auch berufliche Aussichten betrifft?

Danke schonmal!

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Kriegsjournalis-Studium...was studiere ich?

Ich würde gerne Kriegsjournalist werden, aber möchte eher kein Journalismus/Publizistik-Studium antreten, sondern eher ressortspezifisch, von Friedenspolitk bis zu Gemeischaftskunde/Geschichte auf Lehramt, studieren. Irgendwelche weitere gute Rätschläge?

...zur Frage

Unterschied Publizistik - Journalismus

Buongiorno meine Lieben,

Im Grunde bin ich Schauspielerin und strebe derzeit die nächste Instanz, ein Bachelor Studium im Fach Musical, an. Dennoch Möchte ich Kurse in einem anderen, weniger künstlerischen, Studiengang belegen um ein zweites Standbein zu haben, mich abzusichern. Ich schreibe sehr gern und habe generell viel mit Worten zu tun (welch Wunder). Was sich mit einer Musicalausbildung gut vereinbaren lässt, und was auch sowieso immer schon mein Plan B war, ist Journalismus. Genau genommen interessiere ich mich für Modejournalismus und Moderation. Meine Frage ist:

Wo liegt der Unterschied zwischen den Studiengängen "Journalismus und Medienmanagement" und "Publizistik und Kommunikationswissenschaften" und welchen sollte man wählen wenn man sich vor allem für Moderation interessiert?

Merci beaucoup im voraus! C.

...zur Frage

Primark in Klagenfurt?

Hey,

ich gehe in einer Woche nach Österreich Urlaub machen und wollte euch fragen, ob es in Klagenfurt einen Primark gibt? Die in Innsbruck und Wien sind mir leider zu weit weg. Schon mal danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?