Publizistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften Studium?

2 Antworten

Alle Fragen werden auf den Webseiten der jeweiligen Unis beantwortet.

http://www.uni-klu.ac.at/mk/inhalt/Das%20Studium.htm

siehe Abschnitt: Informationen für MaturantInnen und Interessierte

Hast du dir nicht die Lehrpläne einmal angesehen? Natürlich liegt der unterschied in den vermittelten Wissen, dass unterscheidet meistens nach Universität

Unterschied zwischen Medien-Studiengängen?

Hallo Leute ;)

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Ahnung hat, wo der Unterschied zwischen diesen ganzen "Medien-Studiengängen" liegt.
Es gibt ja sozusagen den "klassischen" Journalismus, Medien und Kommunikation (und wie sie nicht alle heißen), Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Publizistik etc.

Kann mir mal jemand da die Unterschiede erklären, was sowohl Inhalt als auch berufliche Aussichten betrifft?

Danke schonmal!

...zur Frage

Unterschied Publizistik - Journalismus

Buongiorno meine Lieben,

Im Grunde bin ich Schauspielerin und strebe derzeit die nächste Instanz, ein Bachelor Studium im Fach Musical, an. Dennoch Möchte ich Kurse in einem anderen, weniger künstlerischen, Studiengang belegen um ein zweites Standbein zu haben, mich abzusichern. Ich schreibe sehr gern und habe generell viel mit Worten zu tun (welch Wunder). Was sich mit einer Musicalausbildung gut vereinbaren lässt, und was auch sowieso immer schon mein Plan B war, ist Journalismus. Genau genommen interessiere ich mich für Modejournalismus und Moderation. Meine Frage ist:

Wo liegt der Unterschied zwischen den Studiengängen "Journalismus und Medienmanagement" und "Publizistik und Kommunikationswissenschaften" und welchen sollte man wählen wenn man sich vor allem für Moderation interessiert?

Merci beaucoup im voraus! C.

...zur Frage

Im Feulliton/Politikbereich großer Verläge/Zeitungen schreiben?

Ich stehe mittlerweile vor einer Entscheidung zum Studium. Der eigentliche Plan war es, Kommunikationswissenschaften und danach Journalistik zu studieren, jedoch habe ich mehrere Beiträge gelesen, die dazu ziemlich eindringlich abraten. Es wurde überall der Tipp gegeben sich schon im Studium zu spezifizieren, damit man sich 'attraktiver' macht, v.a. für die großen Zeitschriften.

Wenn ich Zeitung lesen finde ich besonders das Feuilleton und den Politik Teil interessant. Welches spezifizierte Studium (was man auch an Universitäten findet, und nicht nur an unbezahlbaren Hochschulen) gibt es zu diesen Bereichen? Am besten natürlich eines, mit dem man, sollte sich der Traum doch noch ändern, auch einen anderen Job bekommen kann.

...zur Frage

Uniwechsel mit vielen Problemen?

Hallo !
Ich bin in Deutschland geboren, habe hier 19 jähre gelebt und wollte bis vor kurzem in Wien studieren (Publizistik). Nach 1 Semester habe ich gemerkt, dass mir das hier keinen spaß macht und es nichts für mich ist.

Ich wollte fragen, was ich jetzt machen müsste ?

Ich bekomme Bafög, will in Deutschland (Münster, Köln, Düsseldorf, Hamburg.. mir eig egal Hauptsache in Deutschland) studieren. Also könnte ich sozusagen woanders "weiterstudieren"? Muss ich von vorne anfangen?

Was passiert eigentlich, wenn ich

A) Studium abbreche. Was passiert mit dem Bafög geld?

B) Studiumwechsel beantrage ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt alleine und unglücklich. danke

...zur Frage

Geschichte studieren, Nebenfächer?

Ich möchte demnächst Geschichte studieren, ich weiss aber nicht welches Nebenfach ich wählen soll, damit ich auch in der Berufswelt eine grosse Spannbreite von Berufen ausführen kann. Ich habe die Nebenfächer schon ein bisschen eingegrenzt: Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften oder Politikwissenschaften. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

lg C.

...zur Frage

Primark in Klagenfurt?

Hey,

ich gehe in einer Woche nach Österreich Urlaub machen und wollte euch fragen, ob es in Klagenfurt einen Primark gibt? Die in Innsbruck und Wien sind mir leider zu weit weg. Schon mal danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?