PTA Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man sollte auch bei einer schulischen Ausbildung einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Man muss nicht im Anzug erscheinen, aber auch auf die Jogginghose verzichten.

Jede PTA-Schule gestaltet ihren Vorstellungstag anders.

Ich hatte zum Beispiel einmal nur ein Gespräch, einmal ein Gespräch und einen Test und einmal sogar einen ganzen Vormittag mit Unterricht und anschließendem Test.

Abgefragt wurden Deutsch - und Mathematikkenntnisse. In Mathe wurden abgefragt: Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung.

Nicht immer ist ein Taschenrechner erlaubt, daher ist es empfehlenswert, vorher noch einmal das Kopfrechnen oder zumindest das schriftliche Rechnen zu üben.

Aus meiner Sicht

1.Ich hatte auch vor kurzem ein Vorstellungsgespräch für PTA und habe mich eigentlich "normal" gekleidet. Also Sie muss jetzt nicht Business mäßig sich anziehen. Aber ein No-Go wäre definitiv eine Jogging Hose zu tragen :)

2.Wegen dem Aufnahmetest da muss man meistens Rechenaufgaben lösen (Dreisatz, Umrechnen von Einheiten, Prozentrechnung und Leseverstehen).

Zu den fragen beim Vorstellungsgespräch könnten Folgende fragen kommen: (so war es bei mir ungefähr gestellt)

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Was interessiert dich an dieser Ausbildung am meisten ?

Hast du vor auch noch zu Studieren ?

Was weißt du über den Beruf PTA?

Wie bist du auf diesen Beruf aufmerksam geworden?

Hoffe konnte euch helfen :)

Ich wünsche ihr Viel Glück beim Vorstellungsgespräch/Aufnahmetest !

  1. Eher locker
  2. P = Physikalisch oder Pharmazeutisch?

Pharmazeutisch :)