Pta- Ausbildungsjahr- Gehalt?

1 Antwort

Zunächst einmal, um PTA zu werden besucht man 2 Jahre lang eine PTA-Schule. Während dieser Zeit arbeitet man nicht nebenbei in einer Apotheke und bekommt somit auch kein Gehalt. Vor der Abschlussprüfung arbeitet man für 6 Monate in der Apotheke, wobei das Gehalt während dieser praktischen Zeit unterschiedlich sein kann. 

Auch das Gehalt einer fertigen PTA unterscheidet sich von Apotheke zu Apotheke, ein guter Leitfaden ist hier das Gehalt nach Tarifvertrag (Bundesverband PTA)

OK, gibt es im 3. und 4. Ausbildungsjahr vielleicht so einen Ungefähren Lohn und ist die Ausbildung der PTA dual oder vollzeitschulisch ?

0

Was soll ich dann bei den 1. bis 4. Ausbildungsjahr schreiben ?

0
@2MeinZiel2

Die PTA-Ausbildung dauert keine 4 Jahre sondern nur 2,5 Jahre. Davon besucht man 2 Jahre lang die PTA-Schule in Vollzeit. Während dieser 2 Jahre in der Schule bezahlt man höchstens Schulgebühren (etwa 260€ pro Monat), aber ein Gehalt bekommt man (noch) nicht. 

Nach den 2 Jahren geht man für 6 Monate in die Apotheke. Das Ausbildungsgehalt liegt zur Zeit wohl bei 670€ pro Monat. 

Nach dem halben Jahr in der Apotheke hat man eine Abschlussprüfung und wenn diese bestanden ist, dann ist man nach 2,5 jähriger Ausbildung staatlich geprüfte PTA. 

Ein 3. oder 4. Ausbildungsjahr gibt es nicht, weil die Ausbildung nicht so lange dauert. 

Nach der Ausbildung kann die PTA z.B. in der Apotheke arbeiten. Häufig richten sich die Gehälter dann nach den Tarifverträgen.

0

Ok, danke für die vielen Antworten :)

0

Umfrage (Gehälter...)?

Meine Frage ist: (für was würdet ihr euch entscheiden)

1.
-Gehalt Netto 1350€ (Bsp. Bereich Büro)
-MO-FR normale Arbeitszeit 7/8/9Uhr-...

Oder

2.
-Gehalt Netto 1650 (Bsp. Einzelhandel)
-MO-SA Schichtarbeit Früh/Spätschicht

PS: das mit dem Einzelhandel ist nur ein Beispiel wegen dem Gehalt

...zur Frage

Wie viel verdient man beim Einstieg als Maschienenbauingenieur?

Da mich der Bereich interessiert, wollte ich mal gerne wissen wie es so aussieht mit dem Einstiegs Gehalt in diversen Firmen.

...zur Frage

Weiterbildungen als PTA

Hallo ich interessiere mich fuer den beruf pta aber da ist das gehalt ja nicht so rosig. Deswegen wollte ich fragen wenn ich jetzt in der krankenhausapo oder einer oeffendlichen apo arbeite gibt es da weiterbildungsmoeglichkeiten die mein gehalt verbessern? Und wenn ja um wiviel?

Danke im vorraus

...zur Frage

Gehalt Informatiker?

Guten Abend allerseits,

ich mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und habe mich bereits umgehört was man danach so verdient - auf welchen Bereich man sich spezialisieren sollte für ein besseres Gehalt.

Auf diversen Seiten habe ich mich nach Jobs umgeschaut, auch wenn ich noch in der Ausbildung bin, wollte aber einfach wissen was man in der Zukunft wo verdienen kann. Als Beispiel hier: https://www.gehalt.de/einkommen/suche/it-infrastructure-manager ich finde die Gehälter sind alle extrem hoch / unglaubwürdig? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Informatiker so viel verdient? Leider kenne ich nur wenige die bereits in der IT Welt arbeiten und die auch offen mit mir über ihr Gehalt sprechen, da habe ich aber bereits mehrfach gehört 3000€ Netto sind nach ein paar Jahren Berufserfahrung + natürlich gute Kenntnisse nichts unmögliches und auch wohl "normal". Eventuell kann hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen und mich aufklären :)

...zur Frage

Wie viel bekommt man als PTA in der Schweiz?

Hallo Zusammen ich überlege ob ich eine Ausbildung als PTA machen soll. Ich hab schon ein Praktikum gemacht und es hat super viel spaß gemacht. Hab aber gelesen das man da ziemlich wenig verdient. Stimmt das? Bzw. Wie viel verdient man da so und ist das echt so wenig? Hat jemand vielleicht Erfahrungen wie das ganze in der Schweiz aussieht? Ich wohne nah an der Schweizer Grenze sieht das Gehalt dort besser aus?

...zur Frage

Was erwartet mich in einen Bewerbungsgespräch als PTA-Auszubildene?

Ich habe mich an einer PTA Lehrakademie beworben und erhielt nun eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Gibt es bestimmte Fragen, die einem gestellt werden im Bereich PTA? Was können so für Fragen auftauchen, abgesehen von den typischen, wie Stärken und Schwächen nennen?
Gibt es jemanden unter euch, der eine Ausbildung zum PTA macht oder gemacht hat und kann mir seine Erfahrung zum Bewerbungsgespräch mitteilen? Das wäre echt super und würde mir ausgesprochen sehr helfen!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?