Psychotherapie vorzeitig beenden?

1 Antwort

Du solltest noch zweimal hingehen, damit die Therapie als abgeschlossen bewertet werden kann. Einmal sagst du bescheid, dass du nicht mehr zur Therapie willst. Dann nur noch ein Abschlussgespräch.

Das ist wirklich viel besser als abzuberechen, insbesondere für die Krankenkasse und die Therapeuten!

Gibt es eine GOP-Nr. für PROBATORISCHE SITZUNGEN bei VT bei Kindern- und Jugendlichen?

Ich habe vor circa 3 Monaten meine Praxis (VT) als Kinder- und Jugendlichenpsychtherapeut eröffnet. Leider habe ich keine Erfahrung bei der Abrechnung von Privatpatienten. Vielleicht ist es ungewöhnlich, aber ich stelle meine Frage mal hier: Wie bei gesetzlich Versicherten habe ich mit 5 Probatorischen Sitzungen begonnen. Nach Kontaktaufnahme mit der privaten Krankenkasse wird die Therapie finanziert. Jetzt sitze ich an der ersten Rechnung, habe notwendige Unterlagen (Kommentar zur Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP)) finde aber keine Informationen zur Abrechnung von Probatorischen Sitzungen. Wie kann ich diese berechnen, bzw. sind sie nicht als solche zu bezeichnen? Mir geht es um Abrechnungsnummer und Gebühren. Ich finde auch auf der Seite der bptk keine Informationen oder entsprechende ZIFFERN. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich würde mich freuen, vielen Dank!

...zur Frage

Mögliche Nachteile von probatorischen Sitzungen in der Psychotherapie?

Liebe Community,

bei einer Psychotherapie ist das ja so, dass man später Probleme kriegen kann bei einer möglichen Verbeamtung weil man dem Arzt angeben muss, dass man eine Therapie gemacht hat. Wie wird das eigentlich überprüft? Wie ist das eigentlich mit den probatorischen Sitzungen davor? Also wenn man nur Probatorische Sitzungen gemacht hat, erscheint das auch irgendwo? Wenn ja, wo? Kann das kontrolliert werden und müsste man das einem Amtsarzt angeben oder bei irgendwelchen Versicherungen?

Und machen die gesetzlichen Krankenkassen ab einer gewissen Anzahl an Therapeuten Ärger? Also, wenn man zu häufig wechselt? Ist das bei jemandem schonmal vorgekommen? Oder kann man sich da jemanden ganz entspannt aussuchen?

Kann man probatorische Sitzungen auch "parallel haben"? Also bei 2 verschiedenen Ärzten?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Verhaltenstherapie?

Habe gehört, dass die Krankenkasse die Form der Therapie bezahlen. Man bekommt am anfang sogar 5 Probesitzungen die sowieso kostenlos sind.

Wie viele stunden bezahlt die Krankenkasse fuer die Therapie? Wie lange dauert das, bis man 'geheilt' ist? (bzw. besseres Verhalten).

Hat jemand schon Erfahrungen mit VT gemacht? Und warum habt ihr eine gemacht?

Bei mir ist es, weil ich eine soziale Phobie habe, dh. sprechangst vor fremdem Menschen, bzw. wenn ich Vorträge halten muss, in der Schule/Uni etc.

...zur Frage

Psychotherapie hinder dem Rücken der Eltern?

Hallo,ich habe eine Psychotherapie hinter dem Rücken meiner Eltern angefangen, da sie eine Psychotherapie bei mir nicht für nötig halten. Nebenbei ich bin 13 Jahre alt. Mein Therapeut meinte, dass er mich auch ohne eine Unterschrift meiner Eltern therapiert. Die Krankenkasse bezahlt die Therapie. Ich muss mit einem Brief zu meinem Hausarzt. Dieser Brief kommt dann an die Krankenkasse und danach an meine Anschrift. Könnte ich die Krankenkasse darum bitten, dass sie das Schreiben an eine andere Adresse schickt? Ich bin am Überlegen die Therapie abzubrechen aus Angst, dass meine Eltern irgendwas mitbekommen. Wie läuft das mit der Krankenkasse? Können meine Eltern irgendwie von dem Brief mitbekommen? Wie läuft das Ganze ab?Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Psychotherapie Abbruch - kann ich d. Std. bei einem anderen Therapeuten weiterführen? Krankenkasse?

Hallo!

Ich bin kurz davor meine Therapie abzubrechen, da es mit meinem jetzigen Therapeutene einfach nicht mehr funktioniert. Wie reagiert die Krankenkasse darauf?

Hab ich die Möglichkeit, die übrigen Stunden, die bewilligt worden sind bei einem anderen Therapeuten weiterzuführen oder muss eine Therapie erst wieder neu bewilligt werden oder stellt sich die Krankenkasse vielleicht sogar in den Weg?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?