Psychotherapie und Physiotherapie während Arbeitszeit

7 Antworten

Hat der Arbeitnehmer das Recht, während der Arbeitszeit einen Arzt zu besuchen?

Es kommt auf die Dringlichkeit des Arztbesuches an. § 616 BGB bestimmt hierzu Folgendes: "Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird." Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin hat also das Recht, wenn die Dringlichkeit gegeben ist.

Wann muss der Arbeitgeber das Entgelt weiterzahlen?

Ist der Arztbesuch in der Arbeitszeit unumgänglich, so hat der Arbeitgeber das Entgelt für diese Zeit weiterzuzahlen. Es muss ein Grund in der Person des Arbeitnehmers vorliegen. Dies ist der Fall, wenn die Behandlung sofort erfolgen muss, z.B. bei akuten Schmerzen.

Zunächst muss der Arbeitnehmer versuchen, einen Arzttermin außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit zu vereinbaren. Ist es dem Arbeitnehmer, z.B. wegen den Bedingungen der Arztpraxis nicht möglich, einen Behandlungstermin außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit zu vereinbaren, so muss der Arbeitgeber weiterzahlen, obwohl keine besondere Dringlichkeit der Behandlung besteht.

Welche möglichen Verhinderungsgründe im Sinne von § 616 BGB gibt es?

Im Lauf der Zeit haben sich verschiedene Fallgruppen herausgebildet. In den folgenden Fällen wird meist ein Verhinderungsgrund im Sinne von § 616 BGB angenommen:

Krankheit und Arztbesuche

Krankheiten stellen zwar grundsätzlich einen in der Person liegenden Verhinderungsgrund dar. Im Fall einer krankheitsbedingten Verhinderung findet das Entgeltfortzahlungsgesetz jedoch vorrangig vor § 616 BGB Anwendung. Etwas anderes gilt nur, wenn der persönliche und sachliche Anwendungsbereich des EFZG nicht eröffnet ist. Das ist beispielsweise bei freien Mitarbeitern der Fall, mit der Folge, dass für sie § 616 BGB auch im Krankheitsfall Anwendung findet.

Bei Arztbesuchen während der Arbeitszeit muss differenziert werden:

1. Ist bereits während des Arztbesuchs eine Arbeitsunfähigkeit gegeben, richtet sich der Anspruch auf Fortzahlung der Vergütung allein nach dem EFZG.

2. Ist der Beschäftigte dagegen zum Zeitpunkt des Arztbesuchs nicht arbeitsunfähig erkrankt, liegt ein persönlicher Verhinderungsgrund nur dann vor, wenn der Arztbesuch medizinisch notwendig war, was bei akuten Beschwerden der Fall ist.

3. Handelt es sich um allgemeine Untersuchungs- und Behandlungstermine, für die keine unmittelbare ärztliche Versorgung angezeigt ist, besteht ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung nur dann, wenn der Arztbesuch zur Arbeitszeit erforderlich ist. Eine solche Erforderlichkeit kann angenommen werden, wenn der Arzt des Vertrauens nur Sprechzeiten während der Arbeitszeit hat oder wenn die Besuchstermine zwingend zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden müssen, zum Beispiel im Fall einer Blutabnahme im nüchternen Zustand.

(...)

Kann § 616 BGB durch Vereinbarungen abgeändert werden?

§ 616 BGB ist kein zwingendes Recht. Vielmehr können in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder Arbeitsverträgen Abweichungen sowohl zugunsten als auch zulasten der/des Beschäftigten vereinbart werden. Auch ein vollständiger Ausschluss des § 616 BGB ist grundsätzlich möglich. Zahlreiche Tarifverträge regeln insbesondere die Dauer der Verhinderung sehr detailliert und abhängig vom einzelnen Anlass, so beispielsweise § 29 TVöD. Derartige Vereinbarungen bieten zwar eine gute Orientierung, gelten verpflichtend jedoch nur im Verhältnis zwischen den Tarifvertragsparteien.

www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit/

Laut einigen Tarifverträgen (kenne es vom Arbeitsvertrag meiner Mutter, die im öffentlichen Dienst arbeitet) kann man tatsächlich zum Arzt gehen und bekommt dafür keine oder nur die Hälfte der Stunden abgezogen.

Die Mehrheit der Arbeitnehmer wird aber in den sauren Apfel beißen müssen und sich frei nehmen. Muss mir selbst auch frei bei Arztterminen nehmen und die Zeit wieder reinarbeiten. (oder eben Urlaub nehmen)

Edit: ups seh gerade, dass du in einer Antwort von "Österreich" schreibst...meine Antwort bezog sich nur auf Deutschland. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht.

Lohnfortzahlung nach Kündigung trotz Freistellung?

Hallo Experten. Ich habe am 3.8.17 meine Kündigung in der Probezeit zum 17.8.17 erhalten. Dort wird geschrieben, dass eine Freistelung unter Anrechnung etwaiger Mehrarbeit und Urlaubsanspruch stattfindet. Nun habe ich allerdings für die Zeit vom 4.8.-17.8.17 kein Gehalt erhalten. Mein Chef begründet das nun damit, dass ich ja 12,02h Minusstunden habe und er das mit einem Urlaubstag(6h) verrechnet und ich ja dann immer noch 5,02h minus habe, die er mir ja kullanterweise ausgezahlt hat. Ich habe jedoch nur für 3 Tage Geld bekommen. Was kann ich jetzt machen, um ihm das zu erklären? Oder ist er im Recht und muss den Lohn nicht fortzahlen?. Das hätte ich allerdings noch nie gehört. Danke für eure Hilfe LG Carolin

...zur Frage

Freistellung für Physiotherapie/krankengynastik?

Hallo,

angenommen ich hätte nach einer op physiotherapie verordnet bekommen, deren termine ich nur in der zeit von 8-18 Uhr (also auch meiner arbeitszeit) wahrnehmen könnte, muss mich mein arbeitgeber hierfür bezahlt freistellen? die physiotherapie ist ärztlich verordnet. Und, kann ich mir den Therapeuten auch in meiner heimatstadt aussuchen oder müsste ich den naheliegensten meiner arbeitsstelle aufsuchen ???

der versuch mich mit meinen arbeitgeber darüber gütlich zu einigen ist leider fehlgeschlagen.

über eine antwort wäre isch sehr dankbar.

...zur Frage

Psychotherapie während der Arbeitszeit?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine so genannte Emetophobie. Daraus hat sich eine leichte Soziophobie und eine mittelschwere Depression entwickelt. Um auf den Punkt zu kommen: Ich brauche dringen eine Psychotherapie. Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau. Meine Arbeitszeiten sind von 9:30 Uhr (eigentlich 9, aber ich mache nur eine halbe Stunde Mittagspause) bis 18:00 Uhr. Zur Arbeit brauche ich auch eine Stunde. Ich habe keine Möglichkeit davor ein Sitzung zu machen und um 18:00 Uhr macht die Praxis zu. Mir bleibt nichts anderes übrig als es während der Arbeitszeiten zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Chef das nicht ernst nimmt was ich habe. Ist es denn erlaubt während der Arbeitszeit Termine zu machen? Habt ihr selber Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Antworten. :)

...zur Frage

zählt physio beim arbeitsunfall mit zur arbeitszeit

Muss auf Arbeit zu dienstbeginn und dienstende stechen, muss jetzt wegen des arbeitsunfalls regelmäßig zur Physiotherapie, die Termine hab ich auf den Feierabend gelegt ...kann ich mich nach der physio ausstechen oder muss ich das vorher tun ???

...zur Frage

Zweites mal physio angefangen wegen der schulter aber sehe keine besserung, was soll ich machen?

Hallo zusammen

Ich habe jetzt zum zweiten mal wieder mit der physio angefangen (wegen der rechten schulter). Hatte schon 4 oder mehr termine hinter mich gebracht, jedoch finde ich, dass sich keine besserung gezeigt hat. Bei meinem letzten Termin wurden spezielle punkte behandelt und auch massiert. Habe seit dem jetzt einen blauen strich. Bevor ich aber mit dem zweitem mal physio angefangen habe, war ich vorher beim arzt. Ich habe ihm meine Probleme geschildert. Der arzt machte mit mir ein paar tests um zu schauen bei welchen bewegungen oder auch altagssituationen die schulter mir schmerzen berreitet.

Die Diagnose war:

Rotatorenmanschete zu belastet + etwas am supraspinatus.

Der arzt schildete mir, das ich für kortison spritzen noch viel zu jung wäre, bin w15 (bald 16).

ich habe dabei erwähnt das ich schon einmal Physiotherapie hatte, jedoch nach einer zeit wieder schmerzen hatte.

Er verschrieb mir wieder in eine physio zu gehen.

dabei erwähnte auch das es zeit braucht und geduld aber ich finde das es jetzt langsam reicht. Ich werde sicher noch meine letzten behandlungen machen. Bin bisschen skeptisch, weil ich glaube, dass die schmerzen wieder auftretten werden. Der arzt hat auch erwähnt, das wenn ich wieder nach dieser Physio schmerzen habe, das er mir warscheindlich ein MRI beanträgt um zu schauen ob evt auch etwas anderes vorliegt.

Was soll ich machen? Wieso kann ich nicht einfach jetzt schon ein MRImachen ?

Bringt eigentlich Physio etwas?

gibt es auch andere behandlungsmethoden?

...zur Frage

physiotherapie während der arbeitszeit

muss arbeitgeber termine die in die arbeitszeit fallen dulden? muss er das gehalt fortzahlen oder kann er verlangen, dass die zeit nach- bzw. vorgearbeitet wird? bitte nur stichhaltige anrworten am besten mit rechtsprechungen oder paragrafen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?