Psychotherapie ohne Diagnose?

7 Antworten

Der Begriff Therapie (Heilung) impliziert vom Wort her bereits die Notwendigkeit einer Erkrankung.

Psychotherapie dient der Behandlung von Menschen, die an einer psychischen Störung mit Krankheitswert leiden (Diagnose), welche in den Indikationsbereich von Psychotherapie fällt, sofern diesen Menschen voraussichtlich von einer Psychotherapie profitieren werden (ausreichend günstige Prognose), was auch das Vorliegen notwendiger Voraussetzungen auf Seiten des Patienten erfordert. Insofern gilt, dass ohne Diagnose keine Psychotherapie indiziert ist. Ob eine Behandlung von der Krankenkasse oder selbst bezahlt wird, spielt dabei keine Rolle. Es gelten die allgemeinen Grundsätze, nicht zuletzt die beruflichen Sorgfaltspflichten.

Ohne psychisches krankheitswertiges Leiden kann eine Intervention logischerweise keine Psychotherapie sein.

Eine Psychotherapie kann daher auch gesunden Menschen nichts nutzen, genauso wenig, wie Medikamente gegen Krankheiten nichts nutzen, wenn sie von einem gesunden Menschen eingenommen werden.

Die Idee, eine Selbsterfahrung mit Psychotherapie zu vergleichen, ist aberwitzig (und ist pure, brutale Geringschätzung von Menschen, die psychisch schwer erkrankt sind). Das wäre das Gleiche, wie eine Gesundheitsgymnastik mit einer physiotherapeutischen Reha nach einem schweren Unfall gleichzusetzen.

Ich meine, dass gute Psychotherapie auch den vermeintlich Gesunden zur Verfügung steht, denn das fördert eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung und das kann nie schaden.

In der Praxis wird das aber keine Krankenkasse bezahlen, denn der Auftrag der Krankenkasse lautet ja: Mach den Menschen so gesund, dass er wieder arbeiten kann.

Damit wäre zu fragen, was denn Gesundheit überhaupt ist. Oft schleppen sich Menschen tagein tagaus zur Arbeit, kommen erschöpft nach Hause, hängen sich vor die Glotze, trinken dabei etwas Alkohol und dann ab ins Bett. Falls gerade Mittwoch ist kommt noch kurzer Sex hinzu. Ist das ein Ausdruck von Gesundheit?

Vielleicht von körperlicher Gesundheit, doch es gibt auch emotionale Gesundheit, und die wird erst als behandelbar angesehen, wenn du wirklich auffällig bist.

Wenn du in einer ähnlichen Situation sein solltest, kannst du direkt einen Psychotherapeuten aufsuchen. Der wird dir sagen, ob du im Sinne der KK gesund bist und falls nötig auch eine Diagnose für dich haben.

Es kann aber auch sein, dass er dir sagt, dass du keine Therapie im Sinne der Krankenkasse brauchst und könnte dir zugleich doch eine Therapie empfehlen, um dir bei der Entwicklung von mehr Zuversicht, Klarheit, Freude und Beziehungsfähigkeit zu helfen. Das müsstest du aber privat bezahlen.

Ich arbeite seit Jahren mit Menschen ohne eine Diagnose, wobei wir das aufsteigen lassen, was für den Menschen dran ist. Und das ist sehr spannend und beglückend.

Alles Gute...

Danke. Ich gehe noch zu schule (das schaffe ich kaum noch) und musste in letzter Zeit zu viel durch machen und muss es immernoch. Mir geht es jetzt seit 2 Jahren einfach nicht gut. Die Therapeutin meint sie sieht es als nötig eine Therapie zu beantragen, die wird von der Krankenkasse bezahlt. Wird noch eine Diagnose gestellt?

0
@Twihard2002

Dann ist alles im grünen Bereich und das normale Verfahren mit Diagnose läuft an. Da musst du nichts bezahlen...

0
@Twihard2002

Ja, sie wird dann für die Kasse eine Diagnose schreiben. Eben damit die Kasse die Therapie bezahlt.

0

Die Diagnose ist eine Krankenkassengeschichte. Sonst nix. Die Krankenkasse will das, da sie dem medizinischen Denken verhaftet ist. Es geht um Geld!

Die wirkliche Diagnose innerhalb einer Psychotherapie ist immer prozessual und nicht vergleichbar mit medizinischen Diagnosen. Aber erkläre das mal einem Sachbearbeiter der Krankenkasse. Der ist die medizinische Diagnose gewöhnt: Unterschenkelfraktur. Da weiß jeder, was damit gemeint ist.

Aber die psychol. Diagnose läuft halt anders. Angenommen ein Patient wird mit Depression "abgestempelt" äh.. diagnostiziert. Da weiß der Fachmann/die Fachfrau noch lange nicht, wie der reale Patient vor ihm so so tickt. Nur der Krankenkassensachbearbeiter, der die Therapie bewilligen muss, glaubt jetzt zu wissen: "Ah, Depression. Alles klar."

Nichts ist klar, aber das weiß er/sie halt nicht. LOL

Die therapeutische Diagnostik entfaltet, gestaltet und differenziert sich im Laufe der Therapie. Therapie und prozessuale Diagnostik sind im Grunde zwei Seiten einer Medaille.

Die Diagnose nach ICD-10 etc.. ist, im Vergleich dazu wie ein Stempel, den man auf die Stirn gedrückt bekommt.

Wie gesagt, für die Kostenübernahme der Kassen ist das nötig. Aber für den Verlauf von Therapie ist das nicht so interessant.

Erneute Genehmigung einer Psychotherapie bei Diagnosenänderung?

Hallo, meine Frage wäre, ob die Kassen, wenn man sein Stundenpensum+alle Verlängerungsmöglichkeiten aufgebraucht hat, wenn der Therapeut eine neue, zutreffende Diagnose stellt, weitere Stunden bewilligt bekommen kann? Bzw wie wahrscheinlich das ist. Dass es die Möglichkeit gibt,habe ich schon erfahren, aber wie "sicher" ist sie? Danke!

Ps: Ich bin bei der AOK.

...zur Frage

Psychotherapie - wird mir die Diagnose mitgeteilt?

Ich befinde mich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung. Bzw. in den Probesitzungen. Nach 5 Sitzungen wird dem Hausarzt ein Schreiben übersandt, in dem er zustimmen muss. Dann wird das Ganze an die Krankenkasse geschickt.

Wir der Psychotherapeut auch mir gegenüber seine Vermutung äußern, welche Erkrankung vorliegen könnte? Oder passiert dies erst am Ende der kompletten Behandlung?

...zur Frage

Psychhotherapie Österreich?

guten abend,

ich denke ich brauche eine therpie und hab mich mal informiert.

die therapie wird nur unter bestimmten bedingungen und nur teilweise bezahlt und das nur, wenn eine psychische störung diagnostiziert wurde. hab ich das so richtig verstanden?

wie komme ich nun zu einer diagnose? zu einem therapieplatz? was muss ich genau tun, damit ich zumindest einen teil der kosten erstattet bekomme?

ich bin 20 jahre alt und will schon seit jahren etwas ändern, hab aber das gefühl, dass das wirklich schwer wird.

...zur Frage

Wie lange "gelten" psychische Diagnosen?

Beispiel 1:

Bei mir wurde eine Impulskontrollstörung diagnostiziert (wegen SVV), aber ein Jahr später war dann klar, dass es Borderline ist, was dann in einer Klinik diagnostiziert wurde. Besteht die Diagnose Impulskontrollstörung dann noch und wenn nicht, wodurch wurde sie "aufgelöscht"?

Beispiel 2:

Bei mir wurde auch eine Bulimie diagnostiziert. Inzwischen breche ich aber nur noch sehr selten, alle paar Monate und die Essanfälle haben deutlich abgenommen, sodass eigentlich gar nicht mehr alle Merkmale von Bulimia Nervosa bestehen. Gilt die Diagnose heute noch bzw. ab wann kann ich sagen, dass die Diagnose nicht mehr auf mich zutrifft?

Beispiel 3:

Bei mir wurden rezidivierende Depressionen diagnostiziert, die seit dem Grundschulalter alle paar Monate wiederkommen. Wie lange müsste ich keine depressive Episode mehr haben, damit die Diagnose nicht mehr stimmt bzw. bleibt diese Diagnose ein Leben lang bestehen?

Im Allgemeinen interessiert mich, ob und wann eine psychische Diagnose offiziell "entfernt" wird. Kann mir da jemand Auskunft geben, der sich damit auskennt?

...zur Frage

Wie kann man eine Psychotherapie beginnen? Wie läuft das genau ab?

Ich überlege nämlich momentan, ob eine Psychotherapie etwas für mich wäre, da ich m.E. einerseits Depressionen und evtl. eine Blockade (oder so) habe, andererseits auch wahrscheinlich das Asperger-Syndrom. Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich mich dort melden kann, ich hätte da eine Psychologin bei mir in der Nähe, aber, ich glaube erstens eben, wenn ich mich jetzt dort melde, vielleicht denkt die, ich wollte sie veräppeln, da ich ja auch 18 bin und eigentlich gesund aussehe, und es oft vorkommt, dass Jugendlich Leute hereinlegen. Aber selbst, wenn sie meine Probleme erkennt und mich ernstnimmt, wäre es ja immer noch die Frage, ob die Krankenkasse das übernimmt etc.

...zur Frage

Wie bekommt man eine Diagnose für psychische Krankheiten?

Ich frage mich, wie Diagnosen zu psychischen Krankheiten (Schizophrenie, Depressionen, BPD,...) gestellt werden. Werden Diagnosen nur in Kliniken gestellt oder auch von eigenständingen Psychologen/Psychotherapeuten? Und was ist, wenn jemand mit einer psychischen Krankheit nie in eine Klinik muss, aber regelmäßig zur Therapie? Wie und wann wird da dann die Diagnose gestellt? Wird so jemand überhaupt diagnostiziert? Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich damit auskennt und meine Neugier stillen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?