Psychotherapie Niedersachsen für Borderliner?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich empfehle euch den Kontakt zu einer psychiatrischen Klinik in eurer Umgebung - über Jameda gibt es vier Vorschläge:

http://www.jameda.de/arztsuche/?new_search=1&namen=Neurologie%20%26%20Psychiatrie&address=Wilhelmshaven&was=Neurologie%20%26%20Psychiatrie&was_i=&address_i=&was_sel=0&address_sel=0&h_what=&h_where=

Das ihr bzw. dein Freund eine Klinik aufsucht, heisst nicht zwangsläufig dass die Behandlung stationär sein muss - es gibt einige Kliniken die auch eine ambulante Behandlung anbieten. Zudem gibt es einige Kliniken die auf eine Borderline-Störung spezialisiert sind.

Einen guten Psychologen oder Psychiater zu finden gestaltet sich nicht so einfach. Viele Psychologen und Psychiater sind mit Borderliner überfordert oder behandeln Borderline-Störungen nicht so gerne. Das liegt daran das die Borderline Diagnostik nicht so einfach ist und zudem eine Borderline-Störung schwiegig zu therapieren ist.

Von daher meine Empfehlung für eine Klinik - die zudem bei suizidalen (Selbstmord-) Gedanken und selbstverletzenden Verhalten (nicht jeder Borderline verletzt sich selber) entsprechend handeln können.

Meine Erfahrungen zu diesem Thema basieren auf eine Beziehung mit einer (diagnostizierten) Borderlinerin.

Caithness 04.05.2016, 12:40

Eine paar Anmerkungen zu den bisherigen Antworten - scheinen alle wirklich gut gemeint zu sein - aber eine Borderline-Störung sollte man ernst nehmen, auch einen Verdacht auf diese.

- der Gang zu einem Hausarzt ist meistens nicht zielführend, selbst bei "leichten" psyhischen Problemen können sie oftmals keine konkrete Empfehung für einen Therapeuten geben - geschweige den eine Überweisung.

- die meisten Psychologen / Psyhiater haben eine Wartezeit von 3-6 Monaten

- eine Borderline-Störungen beinhalte eine extrem instabile Persönlichkeit. Auch wenn der (auch vermeintliche) Borderliner im Moment kein selbstverletzendes Verhalten zeigt oder suizidalen Gedanken hat - kann sich der Zustand sehr schnell verändern.

Da nutzt es natürlich wenig, wenn mein Partner auf der Warteliste eines Psyhiaters steht und er sich inzwischen das Leben nimmt.

Und zum Thema Vertrauensbruch: wenn mein Borderline-Partner eine Krise hat und er selbstverletzendes Verhalten an Tage legt, bleibt einem nichts weiter übrig als den Notarzt zu rufen - was dann mit größter Wahrscheinlichkeit eine Zwangseinweisung zur Folge hat.

Natürlich wird das mein Partner unter Umständen dass als Vertrauenbruch empfinden - aber unter Umständen habe ich sein Leben gerettet.

@Lomby: ich wollte dich an dieser Stelle nicht beunruhigen und denke schon dass du mit diesem Thema verantwortungsvoll umgehst.

2

wie die Anderen schon geschrieben haben sprich erstmal mit deinem Freund ausgiebeig darüber bevor du einen Psychologen zu Rate ziehst. An sich ist es natürlich gut, dass du dir Sorgen um ihn machst :)

Direkt einen empfehlen kann ich dir leider nicht aber es gibt einen Blog auf tumblr der eine Seite mit Ärzte Empfehlungen hat wo auch Psych. bei sind. Die basieren alle auf persönlichen Erfahrungen schau da doch mal. (http://official-besondere-bedurfnisse.tumblr.com/aerzte) Oder du fragst direkt bei dem Blog ODER bei official-deutschland.tumblr.com oder official-niedersachsen.tumblr.com über diese Blogs werden wie ich mitbekomme öfters mal Sachen gesucht und auch öfter mal erfolgreich :)

Hi

Als erstes möcht ich fragen, wie du auf diese Vermutung kommst. Hierbei ist es gefährlich eigene Diagnosen zu stellen.

Desweiteren bitte ich Dich bevor du einen Arzt aufsuchst, dies mit deinem Freund zu besprechen. Hinter dem Rücken zu handeln kann sich demnach auch negativ auf eure Beziehung auswirken. Das ist wie ein Vertrauensmissbrauch.

Klar könntest du im Falle, sofern du bereits volljährig bist, eine sogenannte zwangseinweisung einleiten durch eine Fachstelle. Allerdings rate ich dir davon ab. Das gäbe nur einen Knacks in der Beziehung.

Besprich das vorgefallene mit deinem Freund und evtl ziehe dabei seine Eltern mit ein. Mehr würde ich aber unbedingt unterlassen

Alles liebe euch beiden

Lomby 03.05.2016, 21:29

Wie ich auf diese Vermutung komme, habe ich bereits beantwortet.

Ich hab nie geschrieben, dass ich ihn zwinge oder etwas mache, ohne es ihm zu sagen?! Wie kommst du darauf? 

0
Mikey86 03.05.2016, 21:32
@Lomby

Naja..

Wirklich mit Symptomatik hast du es nicht beschrieben.

Und eigenrecherche im Internet verleitet leider sehr oft zu falschen Vermutungen. Besprich das erlebte mit deinem Freund.

Wenn er einverstanden ist damit erstmals zu seinem Hausarzt zu gehen um es abklären zulassen hast du sogesehen schon viel erreicht.

Aber bitte bitte mach mir den Gefallen, keine eigenrecherchen mehr zu machen oder Freunde zu fragen welche nicht vom Fach sind. Das kann gehörig nach hinten los gehen,

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft.

Liebe grüsse

0
Lomby 03.05.2016, 21:44
@Mikey86

Weil ich keine Symptome beschreiben möchte. Es geht nicht darum, OB er Borderline hat, sondern darum, einen Psychologen zu finden, der damit Erfahrung hat. Ich werde gar nichts Diagnostizieren, schließlich bin ich kein Psychologe. Mein Ziel ist es, dass ein erfahrener Arzt herausfindet, ob er wirklich Borderline hat. Dann kann ihm auch geholfen werden, aber ohne einen erfahrenen Psychologen wird das nichts.

0
Mikey86 03.05.2016, 21:52
@Lomby

Deshalb, wie bereits erwähnt, soll er sich mit seinem Hausarzt zusammensetzen und das besprechen. Der Arzt wird ihn in gegebenen Fall dann an einen Spezialisten weiterleiten. Direkte und sogenannte selbsteinweisungen zum Psychotherapeuten können unter Umständen von der Kasse abgelehnt werden. Daher empfehle ich euch den Gang zum Hausarzt.

Alles gute

1
kindvbahnhofzoo 03.05.2016, 21:29

Super Antwort, denke aber mit einer Zwangseinweisung hätte sie keine Erfolgsaussichten. Das einzige Ergebnis wäre wohl ein zerstörtes Vertrauen. lg

0
Mikey86 03.05.2016, 21:36
@kindvbahnhofzoo

Jein...

Sie kann sehr wohl bei einer sogenannten Meldestelle den Antrag auf Überprüfung einleiten. Dort wird dann von einer geschulten Fachperson der Sachverhalt geklärt. Bei positivem Befund kann es durchaus zu einer Einweisung führen.

Richtig, die Beziehung wäre dann wohl gescheitert, deshalb rate ich vor solchen Schritten immer ab.

0
kindvbahnhofzoo 03.05.2016, 21:53
@Mikey86

Stimmt natürlich was du sagst, habe das eben nur auf diesen Fall bezogen und da besteht ja keine Gefährdung für sich oder andere

lg

1

Was möchtest Du wissen?