Psychotherapie beim Arbeitgeber meldepflichtig?

12 Antworten

NEIN!!! Definitiv nicht! Das geht Deinen Arbeitgeber überhaupt nichts an und schon gar nicht, wenn es keine Auswirkungen auf die Arbeit hat. An Deiner Stelle würde ich da auch nichts von sagen, denn dann könntest Du Deine Arbeit schneller los sein, als Dir lieb ist.

Das Einzige, was man seinem Arbeitgeber sagen muss ist, wenn man schwanger wäre und die Arbeit irgendwie schädlich für das Ungeborene sein könnte (z.B. jetzt als Röntgenassistentin oder so). Sobald man das dem Arbeitgeber gesagt hat, wird man gesondert behandelt.

Wobei man eine Schwangerschaft auch nicht sagen MUSS, aber man sollte es natürlich tun.

Psychische Erkrankungen müssen definitiv nicht beim Arbeitgeber gemeldet werden und erst recht dann nicht, wenn sie keine Auswirkungen auf die Arbeitsleistung haben.

Solange Du keinen gelben Schein bekommen hast (und selbst dann erfährt der Arbeitgeber die Diagnose nicht), muss dem Arbeitgeber nichts mitgeteilt werden.

Anders wäre es allerdings, wenn Deine Erkrankung durch die berufliche Situation ausgelöst wurde und Du Ansprüche geltend machen möchtest. Dann muss der Arbeitgeber informiert werden.

0

um himmelswillen NEIN!!!! das geht den AG doch gar nichts an. das wäre genauso dusselig, als würden junge frauen mit gerade "angesetzter" schwangerschaft, sich irgendwo bewerben und in die bewerbung gleich reinschreiben: ich möchte die stelle unbedingt haben, falle demnächst aber erstmal aus, weil ich schwanger bin.

Du musst deinen Arbeitgeber nur über die Arbeitsunfähigkeit (sollte eine solche eintreten) informieren. Der Grund ist egal und hierüber muss/sollte der Arbeitgeber nicht informiert werden.

MfG Ursusmaritimus

Ist die Probezeit gesetzlich zwingend?

Hallo Leute,

wenn man in einer Firma neu anfängt, muss dann im Vertrag eine Probezeit angegeben werden?

Oder kann das Arbeitsverhältnis auch ohne Probezeit bestehen?

...zur Frage

Kündigungsfrist als Arbeitnehmer in der Probezeit?

Hallo, kurze Frage: ich, in der Probezeit noch, möchte kündigen. Ich habe bereits einen neuen Arbeitsvertrag. Nun lese ich, dass man in seiner Kündigung ein konkretes Datum angeben muss und sicherheitshalber auch "hilfsweise zum nächstmöglichen Termin" dazuschreiben soll. Ich werde die Kündigung morgen, am 31. März, bei der Post abgeben, sie wird also wahrscheinlich erst am Dienstag, den 03. April, dem Arbeitgeber zugehen. Welches Datum ist denn in diesem Fall aus diesen zwei Wochen Kündigungsfrist herauszuleiten? Wenn sie am 03. April zugeht, soll ich zum 17. April kündigen? Welches Datum ist das richtige? Tut mir leid, ich komme einfach mit der Berechnung der Frist nicht zurecht. Danke Euch im Voraus für Eure Hinweise

...zur Frage

Arbeitgeber meldet Sozialversicherung ab ohne eine Kündigung?

Ich habe in meiner Entgeltabrechnung gelesen dass mein Arbeitgeber mich zur Sozialversicherung zum Ende des Monats abgemeldet hat. Ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Es gibt keine Kündigung. ich habe die Befürchtung dass mein Arbeitgeber mir weiterhin das Gehalt nicht auszahlen wird, was kann ich als nächsten Schritt tun? Soll ich einen Anwalt einschalten ? Gerichtsvollzieher ? In der Sozialversicherungsbescheinigung steht auch das Vertragsende zum Ende des monats obwohl ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe und keine Kündigung erhalten habe.

Vielen Dank für eine Antwort .

...zur Frage

Muss man eine Schwerbehinderung von 50 Prozent im Personalbogen vom Arbeitgeber dieses angeben?

Und wie ist das wenn man noch in der Probezeit ist., und den Vertrag bereits unterschrieben hat. Hat man dann trotzdem noch Kündigungsschutz?

...zur Frage

Probezeit Arbeitsvertrag kredit

Hallo,

ich bin seit dem 1.8.12 nun bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Ich wollte mir einen Kredit bei der bank besorgen da ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe. Leider wurde das abgelehnt aufgrund der probezeit. Meint ihr wenn ich einen Zettel vom Arbeitgeber kriege wo drinne steht das die Probezeit ab sofort beendet ist und ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin das ich dann den Kredit kriege? Mein Chef ist eigentlich ganz korreckt in solchen Sachen ich denke wenn ich frage würde er das auch machen.

...zur Frage

Wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis endet, muss Arbeitnehmer auf Arbeitgeber zugehen oder umgekehrt?

Wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis zu ende geht, muss der Arbeitnehmer den Arbeitgeber auf eine evtl. Verlängerung ansprechen oder umgekehrt? Wenn der Arbeitgeber nichts sagt, jedoch auch keine Anstalten macht, die Stelle neu zu besetzen, wie ist es zu deuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?