Psychotherapie - wo bekomme ich mehere (! ) Überweisungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Psychotherapeuten haben auch eigene Internetseiten. Ggf. eine Liste aufstellen, was man von der Psychotherapie erwartet. Welche Rahmenbedingungen gehören dazu? Ggf. kann man einzelne Punkte davon schon anhand der Internetseite bzw. bei der Terminabsprache klären. Ein Therapeut, der z.B. nur von 10-12 Uhr Therapien anbietet, ist für einen Berufstätigen vermutlich nicht passend.

Bei den meisten Kassenärztlichen Vereinigungen gibt es Vermittlungsstellen für Psychotherapie.

  http://www.kbv.de/arztsuche/178.html

Bei der Praxisgebühr gibt es zwei Varianten:

- man zahlt ohne Überweisung jeweils 10 Euro - bis man die jährliche Belastungsgrenze erreicht hat und auf Antrag eine Zuzahlungsbefreiungskarte von der Krankenkasse bekommt.

 oder

- man schildert dem Arzt die Situation: der Arzt soll grds. nur eine Überweisung pro Facharzt ausstellen. Der Arzt kann aber in besonderen Fällen Ausnahmen machen.

Man kann ggf. auch bei mehreren Therapeuten am gleichen Tag anrufen und z.B. Termine im (mindestens) Wochenabstand Termine vereinbaren. Wenn man einen passenden Therapeuten gefunden hat, allen anderen Therapeuten sofort absagen. Evtl. ist es auch interessant, wie Therapeuten bei der Terminvergabe auf dieses Verfahren reagieren: verständnisvoll? gereizt? ...

Gute Besserung!

Gruß

RHW

Danke für den Stern! 

0

Wie kommt es, dass ich - 33 Jahre lang Psychotherapeut - noch nie folgenden Satz (oder einen ähnlichen) am Telefon gehört habe: "Ich möchte Psychotherapie machen. Ich möchte mir einige Psychotherapeuten anschauen. Ich möchte aber nicht bei jedem einen Überweisungsschein abgeben. Könnte ich zu Ihnen ohne Überweisungsschein kommen?" Wenn ich diesen Satz hören würde, dann würde ich sagen: "Ja, kommen Sie ohne Überweisungsschein - nur mit ihrer Krankenkassen-Chipkarte."

Wie würde das bei mir abgerechnet werden? Ich würde eine probatorische Sitzung (61,43 €) abrechnen. Davon würde die Kassenärztliche Vereinigung mir 10 € abziehen, weil ich keinen Überweisungsschein dafür genommen habe, - macht also 51,43 €.

Und wieso mache ich das? Weil ich nicht besonders oft einen freien Platz habe. Wenn ich aber einen habe, dann könnte ich gut bei mir sagen: "Ich nehme den, der sich nach gründlicher Suche und reiflicher Überlegung für mich entschieden hat. Dafür verzichte ich auf 10 €.

 

Du hast ein Anrecht auf sogenannte Schnupperstunden bevor Du dich auf einen Antrag auf Therapei einlässt. macht Dir die überweisende Praxis Schwierigkeiten wechsle sie oder sprich mit der Krankenkasse. 

 

Gerade bei der Psychotherapie ist es notwendig Vertrauen zu haben. Vor allen Dingen auf dem Hintergrund dass es tausende Schulen in dem Bereich gibt und mindestens so viele Therapieformen. 

Ich dachte, die "erste Stunde" bei JEDEM Psychoklempner sei kostenlos Kaum bin ich da, heisst es: "10 € oder die Überweisung bitte! " Na toll. Vielleicht ist erst der 15. Therapeut der richtige für mich und dann habe ich 150 Euronen zum Fenster rausgeschmissen!

0
@futureworld

Du gehst da erst mal mit einer Überweisung hin vom Hausarzt. Dann sind die ersten drei Stunden finanziert von der Krankenkasse. Also kostenlos auf keinen  Fall. Du zahlst ja Deine Beiträge und von denen werden auch diese Stunden dann über die Krankenkasse bezahlt. Du merkst halt nur dass Du pro Quartal ein Mal 10,- Euro in einer Praxis zahlst. 

 

Vielleicht lässt Du dich bei Deiner Krankenkasse beraten. 

0