Psychopharmaka schon die letzte Möglichkeit?

6 Antworten

Gegen Schlafstörungen gibt verschiedene Mittel. Autogenes Training, Atemübungen, Schlafhygiene etc. können sehr gut zu einer erholsamen Nacht beitragen.

Allerdings sind die Möglichkeiten der Selbstmassnahmen beschränkt bzw. ab einer gewissen Stärke der Beschwerden nicht mehr ausreichend. Dann kommen Psychopharmaka ins Spiel.

Der Begriff Psychopharmaka ist enorm weit gefächert. Es gibt diverse Wirstoffgruppen und Unterkatgorien von Psychopharmaka. Die bekanntesten sind wohl Antidepressiva, Neuroleptika und Benzodiazepine. Diese Medikamentengruppen werden auch zur Behandlung von Schlafstörungen gebraucht, aber erst mal im Detail.

• Es gibt nicht nur antriebssteigernde, sondern auch sedierende Antidepressiva (z.B. Mirtazapin). Antidepressiva machen nicht abhängig. Das Problem der Antidepressiva ist, dass sie vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben (aug. Trazodon).
  • Häufig werden auch sedierende Neuroleptika eingesetzt (z.B. Quetiapin). Neuroleptika machen ebenfalls nicht abhängig. Doch wie Antidepressiva haben sie viele und starke Nebenwirkungen (u.a. starke Gewichtszunahme etc.).
  • Benzodiazepine und Z-Drugs sind die klassischen Schlafmittel. Sie sind hoch effektiv, doch machen bei regelmässigem und längerem Konsum stark abhängig (nach ca. 4-8 Wochen). Sie sind also geeignet, wenn man einfach mal ne nach wieder durschlafen will.

Ob du Psychopharmaka nimmst oder nicht ist schlussendlich dir Überlassen. Die Frage stellt sich einfach nach dem kleineren Übel. Was ist schlimmer? Die Beschwerden oder die Nebenwirkungen der Medikamente?

Niemand kann dich aufgrund von Schlafstörungen dazu zwingen Medikamente zu nehmen, ich würde es an deiner Stelle nochmals überlegen, ob man Medikamente katogorisch ausschliessen will oder nicht.

mach dir mal keine  Sorgen um Psychopharmaka...die haben mir früher auch schon mal geholfen und mich wieder auf den rechten Weg gebracht. und Nebenwirkungen hatte ich auch keine...

Es gibt viele Medikamente für Schlafprobleme und es sind auch nicht alles süchtigmachende Knaller mit Killernebenwirkungen.....das weiß ich aus eigener Erfahrung...

Pflanzliche Medis wie Baldrian, können helfen,wenn man sie  in ausreichender Dosis regelmäßig einnimmt...das wird dir jetzt akut aber leider gar nicht helfen,weil die Wirkung erst nach ca. 2 Wochen langsam einsetzt und nach ca. 3 Wochen die volle Wirkung erreicht ist...

Bei massiven Schlafproblemen reicht das aber nicht aus und man muß in die Medikiste greifen...

Nein, nicht den Arzt anlügen,weil Schlafprobleme kann dir die Psychologin auch nicht wegreden...du mußt da schon was mit Medis machen,sonst geht Schlafmangel auf die Gesundheit...

Und vergiß nicht, der Doc will dir helfen, der weiß was er tut, vertrau ihm einfach mal!

Wie sehr mich die Situation belastet weiss mein Arzt nicht, er weiss z.B
auch nix vom svv... Dies kann er jedoch vermuten, weil ich dies schon
vor gut 5 Jahren mal hatte und bei ihm in Behandlung war

Kann ich meinen Arzt einfach 'anlügen' und ihm sagen dass sie helfen

Denke mal nach!!! Wie soll dich ein Arzt richtig behandeln können, wenn du ihm nicht alles erzählst? Ärzte sind keine Hellseher. Arzt und Patient sind ein TEAM. Wenn du das nicht begreifst, nicht mitarbeitest und dem Arzt nicht alles sagst, was dich belastet, kann er dir nicht helfen. Wie sollte das gehen??? Wenn du so weitermachst, ist jede Therapie erfolglos und sowohl für dich als auch für den Arzt reine Zeitverschwendung.

Psychopharmaka können sehr hilfreich sein. Sie sind eine vorübergehende Ergänzung zu deiner Therapie. Du kannst sie selbstverständlich ablehnen, darfst dich dann aber nicht wundern, wenn der Arzt dir nicht helfen kann. Vergiß nicht, dass der Arzt der EXPERTE ist und nicht DU!

absolut richtig,Ärzte sind keine Hellseher!

1

Arzt/Krankenhausbesuch allein als Minderjährige?

Also, ich leider an Svv & brauche ärztliche Hilfe wegen einer Wunde die sehr tief geraten ist & warscheinlich genäht werden muss. Da meine Eltern von er ganzen Sache nichts mitbekommen sollen, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Naja so weit ich weiß brauch man für die Ambulanz im Krankenhaus eine Überweisung, deshalb müsste ich ja zu meinem Kinderarzt.

Nun ist meine Frage, darf ich allein zu meinem Kinderarzt, ihm die Wunde zeigen ohne meine Eltern? & Darf er mir dann eine Überweisung für das Krankenhaus geben? & Darf ich dort ohne meine Eltern hingehen? Darf ich auch einfach so zum Arzt ohne Termin oder muss ich da vorher anrufen? & Was muss ich sonst beachten? Viele Grüße.

...zur Frage

Dumme Frage aber was macht man mit ner Überweisung, einfach beim Arzt anrufen und sagen, dass man einen Termin haben möchte zwecks Überweisung?

Ich habe noch nie ne Überweisung bekommen und weiß nicht was ich am Telefon sagen soll :D soll ich einfach nach nem normalen Termin fragen oder sagen, dass ich ne Überweisung habe?

...zur Frage

Erfahrungen mit Mediakmenten bei Borderline.....

Hey Community :) Da ich nächste Woche wieder einen Psychiater thermin habe und nicht in eine Klinik möchte suche ich nach erfahrungen mit medikamenten die bei Borderline, dissoziationen, depressionen und Schlafstörungen eingesetzt werden und mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich möchte sie ja auch nicht mein Leben lang nehmen sondern erst mal zur Unterstützung um wieder klar zu kommen. Zur zeit nehme ich 20 Tropfen Atosil abends und habe als Bedarf 0.5 mg Tavor. LG Deprilein

...zur Frage

Wie komm ich am besten in die psychiatrie?

hallo, ich war schon öfter in der psychiatrie. ich wurde immer wegen ritzen oder selbstmordgedanken eingewiesen. ich habe seit wochen starke selbstmordgedanken, ich hab auch einen abschiedsbrief verfasst. ich weiss nicht was ich tun soll, ich war schon in zwei psychiatrien und beide wollen mich nicht aufnehmen, btw kinder und jungenpsychiatrie bin erst 16. Ehrlich gesagt so schlimm wie diesmal was es noch nie. ich will jetzt auch keinen selbstmord versuch starten nur damit die mich aufnehmen. was kann ich tun, ich bin echt verzweifelt.

eine verdacht auf diagnose hab ich für schwere depressionen, persönlichkeitsentwiklungsstörung, borderline und dissoziative störung. ich glaube auch das ich eine bipolare störung haben könnte zumindest passen die Symptome..

ich werde auch mit medikamenten vollgestopft.

...zur Frage

Sind Psychopharmaka eigentlich nicht sowas wie legale Drogen?

Zum Beispiel ist Ritalin ja auch fast wie speed.

Danke

...zur Frage

Depakine gegen svv?

Ich habe im Sommer nach meinem letzten stationären Aufenthalt depakine verschrieben bekommen. Habe es auch brav genommen und hab echt einen gewaltigen Unterschied gespürt, was Impulse angeht. Ich habe dann aber zugenommen (obwohl ich zu 100% nicht mehr gegessen habe, da alles abgezählt war) und habe es abgesetzt. Seit dem habe ich immer wieder meine Phasen und mich leider (vor allem in den letzten Wochen) wieder viel zu oft geschnitten. Ich dachte mir, ich rede wieder mit meinem Arzt ob ich das Medikament trotzdem noch einmal probieren kann. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich habe es leider nur Ca 2-3 Wochen genommen und mit eingebildet, ich spüre echt einen Unterschied.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?