Psychopharmaka – Hilfe oder Gift?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo,

das ist eine oft und kontrovers diskutierte Frage.

Erstmal kann grundsätzlich jedes Medikament giftig sein, der Spruch "die Dosis macht das Gift" ist schon zutreffend.

Die Frage ist aber wahrscheinlich anders gemeint.

Viele Menschen sind der Meinung, dass Psychopharmaka "nur die Symptome" bekämpfen, aber nicht die Ursachen. Das stimmt nur zum Teil, denn psychische Krankheiten haben auch eine physische Komponente, z.B. ein Ungleichgewicht bestimmter Neurotransmitter im Gehirn.

Nun kann man darüber philosophieren, ob psychische Ursachen ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter auslösen, oder ob ein solches Ungleichgewicht psychische Krankheiten hervorruft.

Beides ist möglich, auch Mischformen sind denkbar, wobei sich selbst Spezialisten über das Verhältnis der beiden Möglichkeiten nicht einig sind oder der aktuelle Forschungsstand noch keine genaue Auskunft darüber erlaubt.

Eine weitere Meinung ist, dass ein psychisch Kranker, der Psychopharmaka einnimmt, sich sozusagen vor der anstrengenden Ursachenforschung seiner Erkrankung drückt, sich aus der Selbstverantworung stiehlt.

Dem Psychopharmaka verschreibenden Arzt wird unterstellt, dass er diese Medikamente aus Bequemlichkeit verschreibt, da es mehr Arbeit ist, sich mit einem "anstrengenden" Patienten zu beschäftigen als ein Rezept auszustellen.

Zu der binären und spaltenden Frage "Hilfe oder Gift" mal eine Gegenfrage: was wäre an einer symptomatischen Behandlung schlecht?

Ein Schmerzmittel z.B. behandelt auch nicht die Ursache einer Krebserkrankung. Die Heilung der Erkrankung kann aber viel Zeit in Anspruch nehmen oder nicht mehr möglich sein. Trotzdem käme kein Arzt auf die Idee, dem Kranken eine Schmerzbehandlung (= Behandlung der Symptome) zu verweigern, weil diese die Ursache der Erkrankung nicht bekämpfte. Dabei steht es jedem Patienten frei, eine Schmerzbehandlung anzunehmen oder abzulehnen.

Schmerzen können so stark sein, dass manche Leidende versucht sind sich das Leben zu nehmen. Dabei ist nicht der Tod das Ziel des Kranken, sondern die Beendigung der Schmerzen. Eine symptomatische Schmerzbehandlung zu unterlassen wäre aus medizinischer Sicht nicht vertretbar. Auch die meisten Patienten möchten nicht mit starken Schmerzen leben.

Ähnlich verhält es sich auch bei psychischen Krankheiten und Krisen. Das psychische Leid, das man als psychischen Schmerz sehen kann, kann unerträglich sein, so dass eine symptomatische pharmakoligische Behandlung nicht nur nötig ist, sondern eine längere therapeutische Behandlung und damit eine eventuelle Ursachenforschung erst möglich macht.

Auch dabei steht es jedem Kranken frei, eine psychopharmakologische Behandlung anzunehmen oder abzulehnen.

Der letzte Satz ist dabei nicht immer zutreffend, da es Fälle gibt, bei denen der Kranke nicht versteht dass er krank ist und die Symptome sein Leben oder das anderer Menschen in Gefahr bringt.

Jedoch ist auch bei einer differenzierten Betrachung nicht zu leugnen, dass es Fälle des Missbrauchs von Psychopharmaka gibt (psychiatrische Kliniken, Altenheime, manche Zwangsbehandlungen...) die es zu verhindern gilt.

Psychopharmaka grundsätzlich abzulehen wäre aber eine undifferenzierte Sichtweise, die den Kranken und ihrer Behandlung nicht genügt.

Gruss


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo StormQ,

richtig verordnet können sie ein Segen sein, also Hilfe. Die heutigen Psychopharmaka haben im übrigen deutlich weniger Nebenwirkungen und Suchtgefahren als die früherer Generationen. Vorausgesetzt, sie passen zur Erkrankung und sind wie gesagt richtig verordnet, also Dosierung etc. stimmen, sind sie wirklich nur hilfreich.

Warum sind sie für Dich Gift?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist von vorneherein eine sinnlose Diskussion, denn man kann nicht alle Psychopharmaka über einen Kamm scheren.

Was ich jetzt schreibe bezieht sich auf die Behandlung von Depressionen mit Medikamenten und ist nicht mehr als meine persönliche, diffuse Meinung, ich bin kein Fachmann und lasse hier eben mal meine mäßig informierte Meinung ab, habe aber ein paar Studien irgendwann mal gelesen und versucht mir eine Meinung zu bilden.

Ich habe den Eindruck dass die medikamentöse Behandlung von Depressionen einen eher geringen Effekt hat, der in manchen Situationen eine solche Behandlung in Frage stellt. Wirkungslos oder giftig sind sie zweifellos nicht, aber der Zweifel an ihrer Effizienz ist nicht unbegründet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig angewendet und verantwortungsbewusst eingesetzt, sind Psychopharmaka, wie "ponyfliege" und "Buddhishi" so klar und richtig erklärt haben, ein Segen und sehr hilfreich.

Falsch eingesetzt, werden auch Schmerzmittel und viele andere Medikamente zum Gift. Generell zu behaupten, Psychopharmaka seien Gift, ist, mit Verlaub, ein ziemlicher Unsinn! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buddhishi
12.11.2016, 01:17

Genau, es gibt deutlich mehr abhängige Patienten von Schmerzmitteln als von Psychopharmaka. LG

1

Ja leider, aber eine Psychische Erkrankung ist noch giftiger. War jetzt 5 Jahre unter Psychopharmaka und muss sagen, es eine Qual(sie schränken dich ein), aber leider gibt es im Moment keine wirkliche alternative für die Behandlung von psychischen Probleme soweit ich weiß. ich bin jetzt seit einem Jahr stabil und hoffe, dass ich nie wieder welche nehmen muss, aber wenn ich zurückdenke haben mich die Psychopharmaka schon irgendwo gezügelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es sich für dich wie Gift anfühlt, stehen dir doch auch noch andere Möglichkeiten bereit.

Warum bekommst du sie? Wie wirken sie bei dir?

Es gibt mittlerweile Forschungen darüber, welches Mittel zu welcher Person paßt, weil eben nicht alle Mittel helfen, oder zu viele Nebenwirkungen haben.

Wenn letzteres dein Problem sein sollte, wird ein guter Arzt sich nicht weigern, auf ein anderes Mittel umzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Psychopharmaka behandeln das Symptom und nicht die Ursache, dass ist nicht wirklich Heilung.

Leider verschreiben aber Ärzte aber bei psychischen Beschwerden immer gleich solch ein Zeug. Klären den Patienten aber meistens nicht über die Nebenwirkungen auf. Kommt dann ein Patient der nach den Nebenwirkungen frägt und sagt, dass es nicht die Ursache bekämpft, dann sind sie meistens recht sauer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten rezeptpflichtigen und wirksamen Medikamente sind auch Gift. Ein Entweder-Oder gibt es da nicht.

Bei manchen psych. Erkrankungen - Psychosen - sind sie nötig. Aber sie müssen von einem Facharzt verschrieben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je nach indikation.

tödlich gefährlich oder sehr, sehr hilfreich.

tödlich gefährlich bei kindern mit angeborenem adhs

sehr sehr hilfreich bei paranoider schizophrenie.

um für beide richtungen ein beispiel zu nennen.

da hausärzte nicht entsprechend ausgebildet sind, sollten sie keine rezepte für psychopharmaka ausstellen dürfen - und auch nicht für schlaftabletten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buddhishi
12.11.2016, 01:11

Manche Hausärzte haben zwischenzeitlich Zusatzfortbildungen hinter sich und sind durchaus in der Lage, Psychopharmaka zu verordnen. Selbiges gilt für Schlaftabletten. Tödlich dagegen sind Psychopharmaka in den allerseltensten Fällen und dann wurden sie falsch verordnet bzw. die NW nicht ausreichend erläutert, wie z. B. dass manche Antidepressiva eine 'Erstverschlimmerung' bzgl. Suizidgefahr verursachen können. LG

2

Hi,

das Thema wurde doch schon mehr als ausführlich behandelt: http://lebenslust-jetzt.de/tipps/psychopharmaka-hilfe-oder-gift

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buddhishi
12.11.2016, 01:08

Dein Link führt auf die Seite eines Heilpraktikers für Psychotherapie. Sorry, aber wirst Du doch wohl nicht wirklich als Indiz anführen wollen °(

3

Für Kranke Leute ist das eine Hilfe. Wäre es keine würden Ärzte sie nicht verabreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Einzelfall und den Wirkstoff an sowie die begleitende Therapie und das Ziel, was man mit dem Medikament erreichen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv gift, doch es gibt manchmal Situationen, wo ich sage, das hilft mit sideeffects halt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StormQ
12.11.2016, 01:04

Juhuu bin nicht der einzge der so denkt :)

0
Kommentar von Tanzistleben
12.11.2016, 01:18

Jedes potente, hilfreiche Medikament, hat auch Nebenwirkungen. So gesehen, ist alles Hilfe und Gift gleichzeitig. Nur eine Medikamentengruppe herauszugreifen und zu behaupten, sie sei Gift, ist Unsinn und zeigt nur, dass ihr euch noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt und somit keine Ahnung davon habt. Sorry!

1
Kommentar von CohibaStyle
12.11.2016, 01:23

habe ich nicht behauptet, das es nur die Medikamenten Gruppe ist, Antibiotika sind generell schlecht, da sie alle Bakterien, sozusagen eine Bombe , anstatt eines Scharfschützengewehr gewehrs der nur bestimmte Bakterien tötet, allerdings bezog sich seine frage nur auf diese Gruppe.....

0
Kommentar von CohibaStyle
12.11.2016, 01:27

ja , wenn es schnell gehen soll, dann sind antis immer die beste wahl, die natur hat soviele heilmittel, welche sogar noch besser sind als dieses chemie zeug

0
Kommentar von CohibaStyle
12.11.2016, 01:41

ich glaube du hast es nicht richtig gelesen, wenn es schnell gehen soll und somit Schäden die schneller verursacht werden auf gehalten werden sollen dann sind antis schnell effektiv aber nie präzise und mit nebenwirkungen verbunden, z.b. tripper ist auch eine ziemlich schwere krankheit wo nur antibiotika hilft....allerdings bald nicht mehr , denn es entwickeln sich mehr Resistenzen , da nicht jeder mit anti zuverlässig umgeht.

0
Kommentar von CohibaStyle
12.11.2016, 01:58

viele ? ganz bestimmt nicht, guck mal weniger Werbung...die einzig legalen Drogen Kartell auf dieser Welt sind Pharmakonzerne mit Werbung , pschiater brauchen wir nicht, mein ticker auf der straße ist billiger...

0

Ist bei jeder Person und auch jedem Menschen unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?