Psychoonkologie

4 Antworten

Frag(t) den betreffenden Psychologen. Er weiß, welche "Diagnose" er stellen muss, damit dir Krankenkasse die Kosten übernimmt. Muss ja nicht unbedingt genau das sein, was dann in der Therapie passiert. Das machen alle Psychologen so.

0

Heute werden eigentlich in allen Kliniken Termine beim Psychoonkologen angeboten. Ob diese von Betroffenen wahrgenommen werden, ist aber freiwillig, zwingen, diese Möglichkeit zu nutzen, kann man da (wie ich finde auch glücklicherweise) aber niemanden. Das gehört zum Leistungssprktrum und wird von den Kassen bezahlt,.

Es kann im Rahmen einer Chemotherapie durch bestimmte Substanzen zu einer depressiven Reaktion kommen. Hier ist es oft sinnvoll, mit Antidepressiva begleitend zu behandeln. Das ist dann Entscheidung des Betroffenen. Auch das zahlt die Kasse.

Es kann auch durch die Erkrankung, bzw. durch die Diagnose und damit verbundener psychischer Schwierigkeiten, eine psychische Erkrankung auftreten, von Anpassungsstörungen, über Angststörungen bis zu depressiven Erkrankungen, Hier ist natürlich auch eine Psychotherapie, auuch eine ambulante, möglich. Das wird dann auch häufig von den Psychoonkologen in der Klinik empfohlen. Die Krankenkasse zahlt, nach den normalen Regelungen für eine ambulante Therapie (also probatorische Sitzungen, Antrag, Genehmigung). Auch hier wiederum Entscheidung des Betroffenen.

Hallo

bist du in onkologischer Behandlung? Dann müsstest du die Gespräche eigentlich probelmlos bekommen. Ich kann jederzeit Psychoonkolgen, die für die Klinik, in der ich behandelt werde, anrufen.

Grüssle

Hey :) Nein, ein Bekannter ist momentan in Behandlung, aber ich suche Rat, da ich mir um seinen seelischen Zustand Sorgen mache. Nun habe ich mich ein wenig informiert und bin zur Psychoonkologie gestoßen. Ich glaube, dass es ihm helfen würde, vllt. verhaltenstherapeuthisch oder in Gesprächen Hilfe zu bekommen. Nun interessiert es mich eben, da ich selbst nicht betroffen bin, wie das mit den Kosten ist... Werden die Gespräche also in jedem Fall übernommen?

0
@Mariakaefer

dein Bekannter bekommt in einer guten Klinik schon von Haus aus das Angebot einer psychoonkologischen Betreuung. Die Kosten hierfür werden durch die Krankenkasse übernommen. Er soll sich mal informieren, da gibt es ganz sicher die Möglichkeit. Er muss es aber selber wollen. Es nützt nichts, wenn du dir Sorgen machst und er nicht will. Manchen fällt die Annahme solcher stützenden Gespräche schwer

Grüssle

0

Produkt im Nachhinein von der Krankenkasse bezahlen lassen, wie läuft das ab?

Ich habe ein Produkt gekauft, das in der Regel von der Krankenkasse übernommen wird. Das habe ich aber erst erfahren, nachdem ich es mir gekauft hatte. Kann man im Nachhinein (beispielsweise durch Vorlegen des Kassenzettels) beantragen, dass die Krankenkasse diese Kosten übernimmt?

PS: Es handelt sich hierbei um das Produkt "Niplette".

...zur Frage

Hyposensibilisierung - welche Krankenkasse übernimmt die Kosten?

Hallo,

Ich habe leider eine Pollenallergie und würde gerne eine Hyposensibilisierung machen. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten aber nicht. Weiß jemand wie teuer die Behandlund ist? Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Apotheken-Beleg: Ab wann übernimmt die Krankenkasse?

Hey, ich bin bei der Techniker Krankenkasse und habe etwas in der Apotheke gekauft. Unter welchen Voraussetzungen würde die KK die Kosten übernehmen?

...zur Frage

Werden die Kosten für einen Anti-Schmerz-Katheter von der Krankenkasse übernommen?

Mein Bekannter hat es chronisch mit dem Rücken, ist teilweise auch abnutzungsbedingt. Jetzt erzählte ihm jemand von einem Anti-Schmerz-Katheter. Bei demjenigen hat das wohl sehr gut geholfen. Weiß jemand, ob die Kosten dafür von den Krankenkassen prinzipiell übernommen werden? Oder ist das noch nichts so im allgemeinen Programm?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Wirbelsäulen-Katheter?

Eine meiner Tanten hat einen Bandscheibenvorfall und sie hörte von einem Wirbelsäulen-Katheter, der sehr gut zur Schmerzbehandlung sein soll. Aber sie weiß nicht, ob die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen wird oder ob das eher unter Alternativmedizin fällt. Kennt sich da jemand aus oder hatte sogar schon mal selbst so einen Wirbelsäulen-Katheter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?