Welchen NC braucht man für ein Psychologie-Studium?

3 Antworten

Da es eine Naturwissenschaft ist: Mathe. Viel Statistik. Auch Biologie. Englisch sollte man gut beherrschen, da viel Literatur in englisch ist.

NC ist von Uni, angestrebten Abschluss, Weiterbildung und Land abhängig.

Damit keine Enttäuschung aufkommt, empfehle ich Dir gerne a) Das Buch "Psychologie" von Zimbardo zu lesen. Dadurch bekommst Du einen sehr guten Überblick über die Inhalte des Psychologiestudiums. Darüber hinaus haben verschiedene Unis noch spezielle Forschungsschwerpunkte. Und b) besuch mal eine Uni zum Tag der offenen Tür, setzt Dich in die Vorlesungen und entscheide dann, ob das was für Dich ist. Nicht wenige Leute haben ganz andere Vorstellungen von dem Studium. Viel Glück.

Die Fächer sind egal, NC ist ähnlich hoch wie bei Medizin, rechne mal mit 1,0 bis 1,3. 

NC für Psychologie-Studium?

Hallo!! Weiß einer ganz sicher was für einen NC man für einPsychologie-Studium braucht? Ganz wichtig!! Ich mache in einem Jahr Abi und weiß eigentlich immer noch nicht so genau was ich studieren will...sicher ist nur, dass ich studieren möchte!! Und da ich mich für Psychologie interessiere, aber noch nicht sicher bin, ob es tatsächlich das richtige für mich ist, würde ich zunächst gerne wissen welche Anforderungen gestellt sind, z.B. welchen NC man dafür braucht...

...zur Frage

Psychologie studieren an einer Uni , aber ohne Nc?

Hallo, in einem Jahr mache ich mein Abi und würde dann gerne ein Psychologie-Studium anfangen. Ich habe mich noch nicht genau informiert, nur meine Eltern meinten, für einen Psychologie-Studiengang bräuchte man einen Nc von 1, irgendwas. Das kann ich nur leider nicht erfüllen. Möchte aber auch nicht an eine Fachhochschule gehen oder sonstiges. Eine Freundin von mir, sie meinte man könne Psychologie studieren und bräuchte kein 1,3 wenn der Studiengang kein Medizin beinhalten würde, was einfach nur bedeuten würde, ich dürfte später als Psychologe oder sonstiges keine Medikamente verschreiben. Aber stimmt das denn überhaupt? Geht ein Psychologie-Studium an einer Universität ohne Nc? Wenn ja, weiß einer wo? Danke :)

...zur Frage

psychologie studieren in den niederlanden?

hey :) ich bin kurz vorm abi und ich würde echt gern psychologie studieren.. das problem ist, dass der nc einfach nicht machbar ist.. ich hab jetzt aber gehört, dass man psychologie in den niederlanden nc frei studieren kann.. wisst ihr, wie das läuft? also wie funktioniert das? man kann da einfach ganz normal studieren? und wie ist das mit der sprache?

...zur Frage

Hiiilfe was soll ich studieren?

Meine Interessen sind Psychologie, Pädagogik
Komme allerdings mit einem 3,1 Abitur dem Psychologie Studium mit einem Nc von 1,1 nicht nah.. habt ihr vielleicht empfehlungen? Wie z.b Wirtschaftspsychologie oder allgemein berufe die dem näher kommen?

...zur Frage

Psychiater werden mit Psychologie Studium?

Hey

muss man Medizin studieren um Psychiater zu werden? Oder geht das auch mit einen Psychologie Studium mit medizinischen Aspekten etc.

lg

...zur Frage

Welche Fähigkeiten muss man für ein Psychologie Studium haben?

Ich möchte gerne Psychologie studieren, was muss man da alles können? Muss man da gut in Mathe sein? Und welche Fächer sollte man überhaupt in der Schule nic abwählen wenn man Psychologie studieren möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?