Psychologische Tricks zum entlarven von Geheimnissen und Lügen

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn jetzt jemand an seinen Fingern rumspielt, während Du ihm Fragen stellst oder auf der Unterlippe kaut, können es auch Tics sein. Man muß sein Gegenüber wirklich kennen, um es beurteilen zu können, ob jemand lügt oder nicht. Viele Menschen, darunter Autisten, Menschen mit Sozialphobie, Mißbrauchsopfer, Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung können z.B. keinen direkten Blickkontakt aufbauen. Bei überschminkten Gesichtern sieht man das eher seltenere Erröten nicht. Einer für alle menschen zutreffende Regel gibt es nicht. Zumal auch Mneschen lügen, ohne klassische Anzeichen zu zeigen, wenn sie z.B. davon überzeugt sind, es ist ihnen passiert oder sie waren es nicht, (...). Menschen mit einer histrionische Persönlichkeitsstörung sind z.B. bewußte lügner. Geheimnisse- ich denke, Du solltest respektieren, dass es Dich vielleicht nichts angeht. Jeder Mensch- auch in sozialen Verbindungen wie Liebespaar, Mutter-Kind, etc.- jeder hat ein Recht auf Geheimnisse. Wenn man sie Dir nicht mitteilt, ist es ein Zeichen, dass man Dir nicht vertraut- oder, jene Person, von der Du etwas wissen willst, wird zum Schweigen gebracht durch physische oder psychische Gewalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoFear63
16.10.2010, 14:51

Ich find diese Antwort zwar sehr gut, muß aber in einem Punkt energisch widersprechen: Menschen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung lügen nicht, schon gar nicht bewußt! Vielmehr erweckt ihre Verhaltensweise ständig den Eindruck als würden sie lügen und deswegen wird ihnen nie etwas geglaubt. Das ist zum Verzweifeln, wenn man sich für alles und jedes rechtfertigen muß oder mindestens ein ärztliches Attest braucht, besser eine Operation, weil es sonst heißt, man hat ja gar nichts, wenn mal wieder das Kreuzband gerissen ist oder ein Bandscheibenvorfall einen lahmlegt.

0

Bei jedem Menschen treffen andere äußeren Zeichen zu. Wenn ich über eine Frage nachdenke und mich konzentriere, schaue ich nach oben. Und sage die Wahrheit. Bei anderen ist das ein Anzeichen von Schwindeln...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

interessante videos, aber das meiste versteh ich nicht, hat jemand tricks zum geheimnis entlarven (auf deutsch wärs am besten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieh dir ein paar Folgen von "Lie to me" an. Dort erfährst du vieles, was du zum Emtlarven von Lügen und anderem brauchst!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

How to detect a lie:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?