Psychologische Hilfe online?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich glaube nicht, daß ein Psychologe das "online" macht, außer du bezahlst dafür, sowie das bei anderen auch der Fall ist, die dir ihre Dienste anbieten!

Was ist mit der "Telefon Seelsorge", oder hast du es da schon versucht?

könntest noch in ein Forum gehen, das speziell für dein Problem zuständig ist ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh mal dahin:

www.bke-jugendberatung.de

die Mitarbeiter dort, alle anonym, sind ausnahmslos ausgebildete psych. Psychotherapeuten.

Allerdings kann auch der beste Therapeut der Welt keine virtuelle Therapie machen. Dazu braucht es den realen Face to Face Kontakt.

Aber zumindest kannst du mit den Beratern dort per email oder chat schon mal über deine Sorgen und Ängste "reden". Es ist kostenlos und eine Warteliste gibt es auch nicht.

Solltest du erwachsen sein, also über 21, aber  unter 27, kannst du auch dahin gehen:

www.bke-elternberatung.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Psychotherapie wäre online unzulässig und auch wenig hilfreich. Insofern fällt das schonmal aus.

Dass Du "Umstände" hast, die Dir den Besuch eines Psychotherapeuten erschweren, mag ja sein. Aber ohne, dass Du hierzu Näheres verrätst, möchte ich mal annehmen, dass es sehr wohl machbar wäre. Es wäre wohl nicht komfortabel oder einfach zu managen, aber doch machbar.

Private Unstimmigkeiten .... sind womöglich Teil Deines Problems und gehören daraufhin untersucht.

Ruf einen Psychotherapeuten an und erzähle ihm von Deinem Thema, von Deinen privaten Unstimmigkeiten und findet dann gemeinsam eine Lösung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist Ärzten und Psychologen verboten online / via Telefon Diagnostik / Therapien anzubieten, bei Missachtung steht der Entzug der Zulassung im Raum.

Bitte immer Vorsicht mit angeblichen Fachleuten im Internet! 

Ein(e)  " echte(e) " Fachmann / - frau wird dich immer an Spezialisten vor Ort verweisen. 

Bitte halte das auch so. 

Diese z.T. äußerst fragwürdigen und unseriösen Ratschläge von angeblichen Spezialisten können für Betroffene sehr gefährlich werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier es doch mal mit Telefonseelsorge, die können dir vielleicht auch Tipps geben wie du doch den persönlichen Kontakt zu einem Psychologen herstellen kannst. Trotz dieser "Unstimmigkeiten" .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts was nicht kostet.
Aber es gibt Plattformen,
wie

Beratung4kids.de
Und bke-jugend beratung.
Bke gibts auch für Erwachsene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuchs mal hier. Sind keine Psychologen, aber devinitiv hilfreiche Menschen.

https://www.nummergegenkummer.de/

Es gibt auch ne E-Mail Beratung...musst also nicht Telefonieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?