Psychologische Gutachten erstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergangenheit (Kindheit, Entwicklung, Schulbildung, Auffälligkeiten wie z.B. Scheidung der Eltern, weiterer Verlauf). Die Persönlichkeit (äußeres Erscheinungsbild, introvertiert oder gesellig, Freundeskreis, Umfeld). Das Motiv. - Begründung des Motivs. Beurteilung (Verhalten, Planung, Zeitraum, oder Affekt, emotional ? - Danach ergibt sich Mord oder Totschlag, zurechnungsfähig oder unzurechnungsfähig? Urteil Landgericht.

Ein Gutachten wird meist auf eine bestimmte Thematik festgelegt, zum Beispiel auf das Feststellen der Schuldfähigkeit oder das Vorliegen einer Erkrankung wie etwa einer Intellizenzminderung oder Entwicklungsstörung. Der Prozess an sich fällt dabei von Psychiater von Psychiater unterschiedlich aus. Es wird eine genaue Anamnese und Diagnostik gemacht, zudem folgen professionelle Einschätzungen des Gutachters, denn auch das Bewerten und Vorhersagen von wahrscheinlichen Verhaltenszügen gehört zur Aufgabe eines Psychologen/Psychiaters.

Von ZU, nicht von VON :D

0

Da gehört so vieles herein und um die Antwort zu finden, musst du alle gesammelten Informationen miteinbringen. Schlussfolgern  und deine Beurteilung fällen. Wenn das von der Schule kommt, ist das womöglich alles.

Kennt ihr jemanden persönlich der eine schwere Straftat begangen hat?

Wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung, schwer Körperverletzung? Weil ich kenne einen der jemanden mit einem Messer umgebracht hat und habe mit ihm schon die gequatscht und Hände geschüttelt, muss ich mich schlecht fühlen, dass ich mich mit dieser Person abgegeben habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (kein Troll)

...zur Frage

Gutachten erstellen lassen von privater Person möglich?

Darf eine private Person, nicht beschäftigt in einer Firma oder selbstständig , aber mir gesellen Brief als Dachdecker , ein Gutachten für die Versicherung , bezüglich auf einen Sturm schaden erstellen?

...zur Frage

Gutachten erstellen. Aber wie?

Hallo

Ich soll für den Geschichtsunterricht ein Gutachten über die zwei Herrschaftsformen (indirekte und direkte) erstellen. Nun erschließt sich mir die Frage: Wie erstelle ich ein Gutachten?

...zur Frage

Psychologisches Gutachten von eine anderen Person

Hallo Kann ich bei meinem Kinderarzt ein psychologisches Gutachten über eine andere Person erstellen, ohne das diese Person dabei ist? Oder darf der Kinderarzt mir das Ergebnis mitteilen, wenn diese Person dort hingegangen ist? Oder unterliegt es der Schweigepflicht?

...zur Frage

Psychologisches Gutachten für Zahnarzt

Hallo, mir werden bald alle 4 Weisheitszähne entfernt. Die Krankenkasse übernimmt jedoch nicht die Kosten für die Narkose. Deshalb würde ich ein psychologisches Gutachten erstellen lassen. Meine Frage dazu wäre: Kann so ein Gutachten für meine Zukunft (ich bin 18 und beginne demnächst ein Studium) auswirkungen haben? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?