Psychologische Fragestellungen?

4 Antworten

Um Aggressionen zu bekämpfen: 

Was genau macht mich am Verhalten des anderen so wütend?
Ist meine Wut tatsächlich berechtigt? 

Um Schüchternheit zu überwinden:

Sind meine Angstgedanken berechtigt? 
Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Werde ich es überleben?

Um negative Gefühle und Gedanken aufzulösen:

Ist es wirklich die Wahrheit was ich hier glaube?
Kann ich mir absolut sicher sein, dass dies die Wahrheit ist?
Was passiert wenn ich diesen Gedanken denke und daran glaube, dass es die Wahrheit ist?
Wie würde ich mich fühlen, wenn ich diesen Glaubenssatz nicht hätte?



Ist es wirklich die Wahrheit was ich hier glaube?

Ich glaube, dass diese Fragestellung eher der Philosophie zuzuordnen ist, beim Fragethema ,,was ist Wahrheit?"

0
@ulrich1919

Psychologie und Philosophie sind in vielen Bereiche eng verbunden. Es geht hier konkret um das "Loswerden" negativer Gedanken. Also "Entspricht es wirklich der Wahrheit dass ich weniger wert bin?" als Beispiel. Kurz: Negative Glaubenssätze, innere Überzeugungen über sich selbst - die aber zu hinterfragen sind. 

1

Wie funktioniert Stress? Wie entsteht Angst? Welche Techniken gibt es um Stress zu begegnen? Warum funktioniert EMDR?

Zu einem psychologischen Thema eine Frage formulieren und diese dann mit der Theorie beantworten?

Vielleicht "Wie bleibt ein Mensch motiviert?".

Ich stehe auf ein Mädchen im Konfirmanten Unterricht?

Hallo, Ich stehe auf einen Mädchen im Lehrgang bei uns, bin aber nicht der schönste, bin 14j geworden 1,80 groß und 93kg schwer. - Sie steht auf mich zwar nicht, aber gibts Psychologische tricks wie ich mir sie klären könnte?

...zur Frage

Fragestellung zur Weimarer Republik?

Hallo, Ich schreibe/habe mein mündliches Abitur im Fach Geschichte Anfang Juli. 3 von den 4 Themen habe ich bereits. Mir fällt jedoch keine Fragestellung zur Weimarer Republik ein. Nun zur Frage: Ich brauche eine Fragestellung, die man als Fazit beantworten kann. Sie sollte etwas "schwieriger" sein, d.h nicht so Standard Fragen. Kennt da jemand welche?

Danke im Voraus MoNoe

...zur Frage

Welche Frage erzwingt eine ehrliche Antwort?

Fällt euch eine Fragestellung ein, die man einfach nicht mit einer Lüge beantworten kann?

Es geht mir nicht um Erpressung oder sowas. Es soll auf Freiwilligkeit beruhen.

...zur Frage

GFS im fach geschichte über die Pest. Welche Fragestellung?

Hey, ich halte dieses jahr meine GFs in Geschichte über die Pest im Mittelalter . Um diese GFS zu halten muss ich mir zu diesem Thema eine Frage überlegen und diese dann beantworten ( z.B.: Wodurch entschtand die pest? ) kennt ihr gute Fragestellungen, wo man was gutes drüber berichten kann? Welche? Danke im Vorraus LG Marta ^^

...zur Frage

Selbstmitleid

Beschäftige mich gerade mit dem Thema "Selbstmitleid". Was fällt Euch denn dazu ein? Sich selbst leid zu tun, das kennt ja irgendwie jeder von uns.

Habt ihr besondere Erlebnisse, an die ihr Euch erinnert? Wie kommt ihr aus Selbstmitleid wieder heraus? Psychologische, Philosophische und auch ganz triviale Gedanken sind erwünscht, einfach alles zum Thema.

...zur Frage

Was ist eine geeignete Fragestellung für eine Facharbeit im Fach Geschichte zum Familienstammbaum lauten?

Ich möchte als Facharbeit im Fach Geschichte meinen eigenen Familienstammbaum erforschen. Leider habe ich noch keine passende Fragestellung/Problemstellung. Probleme gibt es natürlich jede Menge, nämlich wie kommt man am besten an Informationen, wenn es kaum gibt.

Zum einen muss man Kontakt zu entferneteren Verwandten suchen oder auch bei "Fremden" Menschen anrufen oder an Orte reisen. Mir fällt es schwer eine Fragestellung dazu zu verfassen, die all diese Probleme unter einem Hut fasst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?