Psychologische Folgen der Arbeitslosigkeit

2 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, wie es MIR ergangen ist, falls es Dir etwas nützt: Ich wurde mit 57 nach 31 Dienstjahren ( in gehobener Position) arbeitslos, weil die Firma aufgab ( geschlossen wurde). Alle Angestellten wurden entlassen. Es war die Hölle und ich fiel in ein tiefes Loch, konnte nachts nicht mehr schlafen, hatte Existenzängste. An Suizid habe ich aber nie gedacht, das hätte ich meiner Familie nicht antun wollen. Nach vielen Bewerbungen - ich hätte JEDEN Job angenommen - fand ich schliesslich einen "Zwischenjob" für 3 Monate als Kassiererin in einem Supermarkt. Es war nicht leicht und oft deprimierend, nicht mehr Chef zu sein, sondern jede Arbeit machen zu müssen ( Putzen, einräumen usw.) aber ich habe es getan und nie bedauert. Nach 9 Monaten Arbeitslosigkeit habe ich dann mit 58 Jahren (!) tatsächlich wieder Arbeit gefunden, in einem Kundendienst, einer Art Callcenter. Glücklich war ich da nicht, aber ich hab' mich bis zur Pensionierung durchgebissen. Heute bin ich fast stolz darauf, dass ich es geschafft habe, nochmals unten anzufangen.......Hätte ich Suizid begangen, könnte ich das hier nicht schreiben ;-))))

Vielen Dank für deinen persönlichen Bericht. Das wird mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen!!! :)

0

Vergleich Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel

Hey,

ich bräuchte mal Hilfe. Für ein wichtiges Referat muss ich das Leben der oben genannten Künstler, anhand folgender Skizze darstellen und erläutern.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße Stefan

...zur Frage

Referat über Fukushima und Tschernobyl?

Ich muss morgen ein 20 minütiges Referat über die Auswirkungen von Fukushima und Tschernobyl halten. Das ganze ist in Physik Klasse 9, ich soll dabei nicht allzu sehr den physikalischen Hintergrund erklären. Bisher habe ich für die Gliederung: jeweils die Ursachen der Katastrophe die sofortigen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt,Maßnahmen zur Eindämmung Spätfolge, wie sieht es heute dort aus Vergleich der beiden Unglücke gesellschaftspolitische Folgen Hat jemand Ideen was ich noch ergänzen kann bzw unbedingt erwähnen sollte?

...zur Frage

Referat Donald Trump?

Hei hou,

Ich muss in einem Monat ein Referat über Donald Trump halten. Es sollte ca. 20-30 Minuten lang sein. Ich bräuchte eine gute Gliederung und einen Interessanten Einstieg für das Referat. Da ich in der Oberstufe bin, sollte die Biographie von Trump keine allzu große Rolle spielen, sondern eher Sachen wie die Folgen wenn Trump Präsident wird oder Ähnliches. Ich nehme auch gerne sonstige Hilfen und Tipps an.

...zur Frage

Lieber ein Hartzer sein oder Suizid?

Ich kann einfach nicht mehr..

Ich halte keine Arbeit aus und die ganzen Chefs. Innerlich will ich Hartzer sein, das reicht mir. Oder Suizid... Was denkt ihr?

Besser ein Hartzer werden oder Suizid irgendwann??

...zur Frage

Was braucht man um Speed (Amphetamin) herzustellen. Wo wird das meiste Speed hergestellt welches in Deutschland im Umlauf ist?

Hallo:) Ich gehe in die 10te Klasse und soll in Chemie ein Referat über chemische Drogen machen. Und würde gerne zu jeder Droge etwas über die chemische Herstellung schreiben. Über Crystal habe ich recht viel gefunden. Natürlich keine genaue Anleitung, da ich die nicht haben möchte, sondern eher die haupt Chemikalien die man dafür braucht. Bei Speed habe ich bis jetzt nur gefunden das man unter anderen Jod und roten Phosphor brauche. Bin mir aber nicht sicher ob das alles ist. Weiß jemand daürber entwas? Denn google hat mir nicht wirklich geholfen. Zudem würde ich gerne wissen woher das meiste Speed kommt welches in Deutschland im Umlauf ist. Wird es eher wie z.b Crystal in Tschechien hergestellt und nach Deutschland geschmuggelt oder wie ist das? Bitte keine Kommentare zum Thema welche Folgen der Konsum hat etc. denn das weiß ich! Würde nur gerne die genannten Fragen Beantworten haben. Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Was tun wenn das Leben absolut keinen Sinn macht?

Warhm sollte man weiterleben, wenn das Leben bloss aus dahinvegetieren besgeht, und mann nichts ändern kann weil man behindert ist? Ist es nicht normal ständig an Suizid zu denken wenn das Leben nicht lebenswert ist? Wenn das Leben komplett sinnlos erscheint? Warum weiterleben wenn man im Leben eh nichts erreicht und eine Bürde für andere ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?