Psychologische Filme?

13 Antworten

Rain Man ist ein guter Film, aber keine gute Darstellung von Autismus. Kim Peek (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek), der Mensch auf dem der Charakter von Rain Man basierte, war ein Savant, aber kein Autist. Die allerwenigsten Autisten haben eine Savant - Begabung. Eine gute Darstellung von Autismus finde ich ist z.B. im Film Snow Cake zu sehen.

Geht es Dir um Spielfilme oder Dokumentationen? Es lohnt sich m.E. mal bei Arte+ im Archiv zu stöbern. Hier gab es dieses Jahr gleich mehrere wirklich sehenswerte Filme über Sucht, Depressionen, Autismus, Schizophrenie. Empfehlenswert auch ein deutscher Spielfilm "Hirngespinste". Schau Dir mal den Trailer dazu an. LG

Filme wahre Begebenheit o.dokus Gangster, mindfuck?

Hallo ich kenne bereits viele Filme und suche nun neue.
Ich habe nun die Serie Narcos, Breaking bad etc. durch.
Ich suche Filme, dokus oder Serien nach wahrer Begebenheit in den Bereichen
Gangster, mafia oder Psychologische (versteht was ich meine viel grübel und lernfaktor)

...zur Frage

Filme/Bücher über Autismus?

Kennt ihr gute Bücher oder Filme über Autismus? Also keine Lehrbücher oder so in der Art. Eher so von Betroffenen und sowas. :)

...zur Frage

Suche Filme, in denen der Protagonist an einer narzisstischen Persönlichkeitssörung leidet?

Genre ist egal. Bitte nur ernst gemeinte Antworten und Danke schon mal.

...zur Frage

Kennt ihr gute sozialkritische Filme?

Mit den Themen Mobbing,Depression,Missbrauch,Drogen und svv

...zur Frage

Kann ich, wenn ich aus psychologischen Gründen etwa untauglich bin, keinen Führerschein mehr machen?

Es ist so, dass ich im März zur Stellung (Österreich) muss und ich nun Angst habe. Weil ich hatte als Kind psychologische Hilfe (eine Art Autismus). Dieser ist jedoch zum Großteil vergangen und ich maturiere sogar wenn alles gut geht nächstes Jahr. Nur habe ich gehört, dass man, wenn man aus psychologischen Gründen untauglich ist, keinen Führerschein machen darf. Aber meine ganzen Befunde von damals verheimlichen will ich auch nicht. Nur will ich unbedingt den Führerschein und ich werd mir vom Bundesheer sicher keinen Strich durch die Rechnung machen lassen.
Oder sind unter euch irgendwelche Führerscheinbesitzer, die aus psychologischen Gründen untauglich waren.

...zur Frage

Suche Nachdenkliche Filme über Jugend, Drogen, Depression,?

Also ich suche filme in denen es über eines von diesen Themen gehen sollte und ernst ist. : Depression, Drogen, Jugend, der Sinn des Lebens oder irgendwas mit Nirvana ^^

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?