Psychologische Auswahlbegutachtung/Auswahltest bei der Bundesagentur für Arbeit

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Test dauert eher etwas kürzer. Das Ergebnis wird mit Dir anschließend besprochen. Vorbereiten kannst Du Dich dafür nicht. Nimm Dir aber eine Flasche Mineralwasser oder ähnliches mit, oft hat man beim Bearbeiten der Tests nach einiger Zeit Durst.

Ordentliche Klamotten sind auf jedem Fall von Vorteil.

ChuckChuck123 21.10.2012, 21:33

alles klar danke aber ein richitges "bewerbungsgespräch" ist das nicht oder? soll ich mich wie zu einem anziehen oder reicht ne einfache jeans mit nem kurzen hemd und anständigen schuhen?

0

Also erstmal heißt das Agentur für Arbeit. Nicht Arbeitsamt.

Beim Psycholigschen auswahlbegutachtung, hast du ein Gespräch mit einer Psychologin, die smalltalk mit dir fürht und guckt, wie du dich ausdrücken kannst und mit Kritik, Lob und anderen Gesprächssituationen umgehen kannst.

Der Auswahlterset danach ist ein Test am PC, bei dem Mathe, Deutsch und Logischesdenken getestet wird.

Zum anziehen: Ich denke du bist männlich, dann ziehe dir ein Hemd, gute Jeans und SAUBERE gute Schuhe an (keine Turnschuhe). Du brauchst dich nicht anziehen, als wenn du auf deine eigene Hochzeit gehst, aber du solltest ordentluich gekleidet sein.

ChuckChuck123 21.10.2012, 21:38

alles klar..VIELEN DANK:)) und wie lang das dauern wird weißt du was so ungefähr?:D denn ich soll um 8 dort sein und habs chon um 15 uhr ein bewerbungsgespräch

0
wesermensch 21.10.2012, 21:46
@ChuckChuck123

Dann bitte darum eines der Beiden zu verschieben. Zeitlich könnte es knapp werden, weil du nicht der einzigste Bewerber bist und wenn du Pech hast, als letzter rannkommst.

Zudem solltest du dich 2-3 Tage vor jedem Vorstellungsgespräch vorbereiten und nicht mehrere am gleichen Tag haben, so kannst du dich nicht richtig vorbereiten und mit Pech werden beide schlecht laufen, weil du im Kopf schon beim jewalligen anderen bist,

0
ChuckChuck123 21.10.2012, 21:50
@wesermensch

gut dann verschieb ich das von der agentur für arbeit, da diese nur meine 2. berufswahl ist.. wird aber arg schlecht rüber kommen wenn ich morgen für dienstag absage, ein tag davor:D

0
wesermensch 21.10.2012, 21:53
@ChuckChuck123

Ja das stimmt. Bei einer so kurzfristigen Absage, brauchst du fast garnicht mehr hingehen, bzw. gehst du auf gut Glück schon hin und entschuldigst dich, wenn du früher los musst, wenn du den Termin zum anderen Gespräch nicht mehr schaffst.

0
ChuckChuck123 21.10.2012, 21:58
@wesermensch

ich denke ich rufe morgen in der früh einfach freundlich anund entschuldige mich dass ich erst so spät anrufe aber ich den termin nicht wahrnehmen kann:D

vielen dank^^

0

Was möchtest Du wissen?