Psychologiestudium ohne NC an einer privaten Hochschule möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gibt es Möglichkeiten, an privaten Hochschulen Psychologie ohne NC zu studieren?

Wenn es denn überhaupt "private" Schulen, gibt müssen die sich an die gleichen Regeln halten, wie die öffentlichen.

http://www.psychologie-studium.info/index.php?site=3

Hallo Niclas Go,

hier kommt die Antwort, die Du suchst: natürlich gibt es private Hochschulen ohne NC. Zum Beispiel an der MSB Medical School Berlin. Wichtig ist aber, dass Du eine Hochschule wählst, die Unistatus hat. Wenn dies nicht der Fall ist, akzeptieren einige wenige Bundesländer Dich nicht für die Therapeutenausbildung.

Solltest Du dennoch eine Hochschule in Betracht ziehen, schau auf jeden Fall ob der BDP die jeweilige Hochschule (Achtung! sowohl Bachelor als auch Master) anerkennt: https://www.bdp-verband.de/beruf/ba-ma/clips/anerkannt.pdf

NiclasGo 03.09.2014, 15:34

Ich danke Dir! :)

0

Ich würde mich erst mal über Psychologie als Studienfach informieren. Für mich klingt das nicht so, als würdest du nach einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung hungern, sondern gerne einen Beruf erlernen, bei dem du auf die Arbeit mit Menschen vorbereitet wirst?!

Es wäre zu überlegen, ob da überhaupt ein Studium für dich sinnvoll ist oder eher eine Ausbildung (Erzieher, Krankenpflege, Altenpflege, Logopädie, Ergotherapie, Sozialassistent, Assistent im Gesundheitswesen, Haus- und Familienpfeger usw.).

Sollte es in Richtung eines akademischen Helferberufes gehen, wären z.B. Heilpädagogik oder Soziale Arbeit passend.

Wie wäre es mit Sozialpädagogik als Alternative? Danach kannst du auch die Ausbildung als Kinder- und Jugendpsychotherapeut absolvieren.

Das Psychologiestuiduem ist nicht einfach. Du mußt ebenfalls Statistikvorlesungen und Übungen absolvieren.

Private Unis, die dir eine Möglichkeit eröffenen würden kenne ich nicht.

Bedenke, dass es der an das Studium anschließenden Ausbildung zum Therapeuten bedarf- die kostet.

Das ist kein guter Plan. Vielleicht findest du noch einen anderen Beruf bei dem du viel mit Menschen zu tun hast.

Was möchtest Du wissen?