Psychologiestudium ohne NC?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt einige Unis, wo der NC gar nicht so hoch ist. Ansonsten halt im (angrenzenden) Ausland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleine Aufklärung zum NC:

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

In Deutschland geschieht die Auswahl am häufigsten über die Abiturnote. Im Ausland ist das mitunter anders, z.B. in den Niederlanden oder Österreich. Dafür gibt es dann andere Voraussetzungen, Englisch und Mathematik müssen bis zum Abitur durchgenommen worden sein oder man muss einen Eignungstest absolvieren.

Die Therapeutenausbildung kommt erst NACH dem Studium, egal, ob es Psychologie oder Medizin war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht unbedingt studieren möchtest, könntest du als Fachpflegekraft in einer Psychiatrie arbeiten. Dort kannst du "therapeutisch" arbeiten und beispielsweise bestimmte Gruppen leiten. 

Falls dann noch das Bedürfnis nach dem psychologie studium besteht, könntest du anschließend durch genügend Wartesemester reinkommen.

Viel Glück 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
15.06.2016, 21:16

Psychiatrie hat aber nur sehr bedingt mit Psychologie zu tun.

0
Kommentar von Sanja2
15.06.2016, 21:23

als Pflegekraft arbeitet man nicht therapeutisch und leitet eher selten Gruppen

1

Ich würde mich da einfach mal deutschlandweit bewerben. Man weiß ja jetzt noch nicht, wie der NC mal sein wird.
Es gibt Unis wo der NC einfach höher ist, "unbeliebte" Unis an Randgebieten haben meist nicht so einen hohen NC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du Psychologie studierst wirst du kein Arzt. Psychologen sind am Ende ihres Studiums eben Psychologen. Ärzte studieren Medizin und können dann ihre Facharztausbildung als Psychiater machen. Psychiater wirst du aber nicht durch das Psychologiestudium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aria25
15.06.2016, 20:15

und weshalb ist der NC dann trotzdem so hoch?

0
Kommentar von Dahika
15.06.2016, 23:53

Psychiater sind keine Psychotherapeuten.

1

Muss es in Deutschland sein?

Sonst bewirb dich einfach in Österreich, da sieht die Sache schon anders aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?