Psychologiestudium Erfahrungen? Grenzabiturschnitt?

3 Antworten

Also meines Wissens nach ist das schlechte 1,5 was du in DE haben darfst und das ist in Bremen.

In den Niederlanden kannst es dafür NC frei studieren, also solange du nicht in Deutschland studieren musst, reicht ein Abitur egal wie gut oder schlecht es ist:)

Bis zu welchem Schnitt genau Bewerber angenommen werden, das ergibt sich jedes Semester bei jeder einzelnen Uni immer erst dann, wenn die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist. Das hängt jedes Semester davon ab...

  1. wie viele Studienplätze verfügbar sind
  2. wie viele Bewerber es gibt
  3. welche Abi-Noten die Bewerber haben.

Das Psychologiestudium ist sehr begehrt, aber die Anzahl der Studienplätze ist ziemlich knapp.
Die verfügbaren Plätze reichen immer nur für einen kleinen Teil der Bewerber aus – nur für die allerbesten Bewerber.

Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten – so lange, bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.
Derjenige Bewerber, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abischnitt gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Schnitt haben als er, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Welcher NC sich im kommenden Semester an welcher Uni ergeben wird, das kann also im Voraus noch niemand genau wissen.
Aber erfahrungsgemäß wird es mit einem Abischnitt schlechter als 1,5 schon schwierig, an manchen Unis kann es sogar mit 1,3 schon eng werden.

Alternativen, wenn der Abi-Schnitt nicht reicht für den NC: Wartesemester, Studium im Ausland, Studium an einer privaten Hochschule

Für die Mathe/Statistik-Anforderungen im Psychologiestudium ist es hilfreich, wenn man gut in Mathe ist, aber ein Mathe-As muss man nicht zwangsläufig sein.

Viel Erfolg!

Danke für die ausführliche Antwort :)

@Einfnurso567

aber du weißt schon, dass du mit einem Psych.Studium keinerlei Qualifikationen hast, um Psychotherapie zu betreiben?

@Dahika

Man macht den Bachelor, den Master und dann die Ausbildung dazu.. oder was meinst du denn?

@Einfnurso567

ja aber Manche meinen, dass sie mit absolviertem Psych.studium therapieren könnten. Sie können es nicht! Und sei nicht zu enttäuscht, wenn das Hochschulstudium Psych. nichts mit dem zu tun hat, was man so in der Schule als Püschologie betreibt.

https://youtu.be/TrULm6v4wBY

Das geht jetzt vielleicht nicht ganz auf deine Fragen ein (ist schon länger her seit ich das Video geschaut habe, deswegen weiß ich nicht mehr so genau was alles angesprochen wird), aber es ist auf jeden Fall interessant und in den Kommentaren sind meistens auch noch Erfahrungsberichte über ein Psychologiestudium :)