Psychologieee :) Krankheit^^

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Franziska!

Eine "multiple Persönlichkeit" ist eine dissoziative Persönlichkeitsstörung (hieß früher "multiple Persönlichkeitsstörung). Im Volksmund wird das oft als Schizophrenie bezeichnet, doch Schizophrenie ist etwas anderes. Und ja, ich würde sagen, umgangssprachlich ist Persönlichkeitsspaltung dasselbe wie multiple Persönlichkeit.

Also: Ich habe einen Satz gelesen, der lautet: "Schizophrenie wird oft mit Persönlichkeitsspaltung verwechselt". und Ich möchte damit einen Zusammenhang zu multiple persönlichkeit bilden. Deshalb meine Frage. :/

Genau! Aber Schizophrenie ist keine Persönlichkeitsstörung. Sondern Persönlichkeitsspaltung und multiple Persönlichkeit kannst du praktisch gleichsetzen. Der offizielle Name dafür ist "dissoziative Persönlichkeitsstörung".

0

.... hallo Persönlichkeisstörung ist glaube KEINE psychische Erkrankung, Eine einzige Persönlichkeitsspaltung nennt man Schizophrenie, eine multiple Persönlichkeitstörung kann sein das ein und die selbe Person ganze viele Personen verkörpern. Das kann ein Mensch zum Schutz der eigentlichen Peron die er/sie ist. Diese Menschen haben schreckliches erlebt.

mit SICHERHEIT gehört eine Persönlichkeitsstörung zu den psychischen Erkrankungen!

0
@VolleyJayce

.... da habe ich kürzlich im TV etwas anderes gehört. Ich war ja auch der Meinung wie du

0

Das was du meinst vermutlich schon, ansonsten ist dies nicht das Selbe zudem sind das keine Fachbegriffe ;)

Was möchtest Du wissen?