psychologie-studium ohne NC?

4 Antworten

An der SRH in Gera kann man Gesundheitspsychologie NC frei studieren! Gesundheitspsychologie ist ein Fach mit Schwerpunkt klinische Psychologie, Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitationspsychologie. Da es eine FH ist, ist das Studium sehr praxisnah! Die SRH ist akkreditiert, man kann also nach dem Bachelor auch an eine normale Uni wechseln (wenn man den entsprechenden NC schafft) und dort den Master machen, es gibt aber auch hier einen konsekutiven Master

Ich studiere selbst dort und kann es nur empfehlen :)

In den Niederlanden kannst du Psychologie ohne NC studieren. Die Unis dort sollen sehr gut sein. Google das einfach mal, da gibt es Informationen ohne Ende zu.

Soweit ich weiß, gibt es in Österreich keinen NC in dem Sinne.

Solche "Wartesemester" oder wie die sich nennen, beziehen sich nicht mehr auf deinen Abischnitt, sondern rein auf die Wartesemester. Zuerst musst du dich jedoch an einer Uni bewerben und dann abgehlehnt werden. 20% der Angenommenen werden nach den Wartesemestern ausgewählt, also gar nicht nach dem Schnitt. Mit 10 Semestern liegt man dann zB auf Platz 1, eine Person mit 1 Wartesemester würde dann ziemlich weit hinten liegen und sicher noch länger warten müssen. In der Wartezeit macht man dann ein FSJ oder eine Ausbildung oder sowas. Irgendwann kommt man dann bei viel Geduld auch auf den oberen Plätzen an und wird dann an der uni auch angenommen.

Was möchtest Du wissen?