Psychologie Studium Österreich möglich?

3 Antworten

In Wien gibt es einerseits die Hauptuniversität. An dieser fangen jedes Jahr 500 neue studentInnen an. Diese müssen eine Aufnahmeprüfung ablegen. Wie genau dieser heute aussieht kann ich dir nicht sagen - aber meist gibt es einen Lehrbuchteil, einen Methodikteil und einen englischteil.

Es gibt auch in anderen österreichischen Städten sie Möglichkeit Psychologie zu studieren zB ist Salzburg oder in Graz. Auch da gibt es Aufnahmeprüfungen. Diese findet an allen österreichischen Ibis gleichzeitig statt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Privatuniversität. In Wien gibt es da zB die Sigmund Freud Privatuniversität. Dort gibt es keine Aufnahmeprüfung sondern Aufnahmegespräche - und sie kostet natürlich Geld

In Österreich gibts Zulassungsprüfungen - die Abi-/Maturanoten haben aber keinen Einfluss. Gut auf die Prüfung vorbereiten - dann kann das schon klappen.

Allerdings bin ich nicht sicher, wann die Fristen für die Anmeldung sind und ob dieses Wintersemester noch was geht, wenn du noch nicht angemeldet bist.

Oke danke☺️ ja von den Zulassungsprüfungen hab ich auch schon was gehört. Und ich mach eh erst nächstes Jahr mein abi ☺️

0

Was möchtest Du wissen?