Psychologie studieren?

5 Antworten

Den Charakter wird niemand durch ein Studium verändern. Erwachsener wird man dabei in der Regel aber schon, natürlich geht das damit einher, dass man sich auch für die Umwelt merkbar verändert. Da ist ein Psychologiestudium keine Ausnahme, das passiert in jedem Studium und sicher auch in jeder Berufsausbildung und -tätigkeit. Weshalb sollte es bei einem Psychologiestudium auch anders sein? Du bekommst in einem Psychologiestudium v.a. eine sehr gute fundierte und sehr umfangreiche wissenschaftlich-methodische Ausbildung. Daher besteht mehr als die Hälfte des Studiums aus Methoden, v.a. mathematischen Methoden, d.h. weitghend Stochastik und Lineare Algebra. Anwenden wirst du das sehr stark bei der Planung und Auswertung von Experimenten und bei der Entwicklung von Möglichkeiten, Erleben und Verhalten zu messen (als Voraussetzung einer Beobachtunng). Psychologie ist ein sehr spannendes, für mich das faszinierendeste Studium (ich würde es immer wieder studieren), das aber total anders ist, als man es sich so allgemein vorstellt. Gleiches gilt in Bezug darauf, was Psychologen (zumindest die Mehrheit, die nicht im Fernsehen Rollen spielt, um Zuschauererwartungen gerecht zu werden) eigentlich beruflich tatsächlich tun.

Klar ändern sich die Leute, wenn sie Psychologie studieren. Denen kann man danach nicht mehr so leicht hinter die Fassade gucken und sie durchschauen ihr Gegenüber leichter. Aber das ist ja nichts Negatives

das ist nicht richtig was deine tante dir sagt. sicher verändert man sich, wenn man immer mehr über die menschliche psyche erfährt...aber das ist auch so wenn man jura studiert. ich kann dir nur sagen es ist ein recht langes studium und es kommt auch statistik auf dich zu. ansonsten ist es sehr interessant !

Angewandte psychologier studieren, das gleiche wie das normal psychologie studium?

Ich möchte sehr geren Psychologie studieren und psychologin werden, in Hamburg gibt es eine Fachhochschule wo man Angewandte Psychologie studieren kann mit BSc-Abschluß und den Master ranhängen.

Meine Frage ich bin bißchen verwierrt, ist das angewandte psychologie das gleiche wie psychologie? (Studium)

THX =)

...zur Frage

Wie kann ich Psychologie studieren? Mit 2,2?

Hallo! Und zwar möchte ich Psychologie studieren, habe aber nur eine Fachhochschulreife mit 2,2. An einer bestimmten Uni kann man auch mit Fachhochschulreife studieren (für Rechtswissenschaften wurde ich da bereits angenommen), allerdings ist der NC für Psychologie da bei 1,3. Ich möchte das unbedingt! Ich bin absolut nicht dumm, im Gegenteil, ich war in der Schule nur zu faul. Meine Denkweise dahingehend hat sich allerdings komplett geändert und ich würde alles tun, um das zu erreichen. Gibt es irgendwelche Alternativ-Möglichkeiten?

...zur Frage

Kann man mit Psychologie als Nebenfach später im Master studieren?

Hallo Leute:)

Ich bin 18 und habe mein Abi gemacht und hab jetzt vor dann 2014 im Oktober zu studieren. Ich bin gerade bei der Idee ein 2-Fach bachelor zu machen oder ein Kernfach bsw. Politikwissenschaften und als Nebenfach Psychologie zu studieren.

Meine Frage ist ob man wenn man Psychologie "nur" als nebefach studiert hat man trotzdem ein Master in Psychologie machen kann?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Kann ich nach zwangsexmatrikulation in psychologie trotzdem was anderes studieren?

Ich studiere im ersten Semester Psychologie mir droht wahrscheinlich die exmatrikulation wegen einem Modul, dass ich leider nicht schafe werde obwohl ich noch 2 versuche habe. Trotzdem habe ich immer den gedanken was wenn doch? Kann ich dann noch weiter studieren wie Geschichte oder Germanistik? Oder bin ich da auch gesperrt ?

...zur Frage

Welchen Schule besuchen um Psychologie zu studieren?

Brauche dringend euren Rat! Ich bin grade auf einer Realschule in der 10. Klasse und ich möchte unbedingt Psychologie studieren. Muss ich dazu nochmal auf ein allgemeines Gymnasium oder kann ich auch auf ein Berufsgymnasium gehen und dort mein Abitur machen? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Kann man mit einer 5 in Mathe studieren?

Hey Leute wenn ich ein in meinem Abi in Mathe eine 5 habe abder sonst nur einsen oder zweinen habe kann ich dann noch Medizin studieren ? Oder kann ich überhaupt irgendwas dann studiere ? Biologie Psychologie Jura ? Und kann ich dann notfalls noch eine Ausbildung zur Krankenschwester machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?