Psychologie Praktikum Köln

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

du könntest in einer Praxis für Ergotherapie nach einer Praktikumsstelle fragen. (Kann dir leider mit keiner Adresse in Köln/Bergisch Gladbach weiterhelfen.) Da werden unter anderem Patienten behandelt, die schizophren sind. Die meisten Patienten dort haben aber körperliche Beschwerden (z.B. nach einer OP oder sie haben Multiple Sklerose, aber auch Konzentrationsstörungen (oft bei Grundschulkindern)). Meiner Erfahrung nach ist es sonst eher schwierig in dem Bereich "Psychologie" ein Praktikum zu finden, wenn man noch unter 16 ist. Habe durch die beste Freundin erfahren, dass man in einem Krankenhaus nicht in der Abteilung "Psychiatrie" Erfahrungen sammeln darf, wenn man noch so jung ist. Die Schweigepflicht gilt aber überall, wo man etwas mitkriegt, was zwischen Patient und Arzt (bzw. Angestellten) bleiben soll.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. :)

Sierranavy 16.04.2015, 17:55

Ist Ergotherapie nicht in Richtung Physiotherapie? Ich glaube einer von uns verwechselt etwas, aber danke für deinen Tipp, ich finde trotzdem, dass es sich sehr interessant anhört! :)

0
Goxon 25.04.2015, 22:26
@Sierranavy

Die Ergotherapie hat Ähnlichkeiten mit der Physiotherapie, da hast du natürlich Recht. Ein Teilbereich der Ergotherapie ist aber auch die Arbeit mit Menschen, die z. B. "nur" Depressionen und Krankheiten wie Schizophrenie u. a. haben. Das habe ich nicht nur gehört, sondern selbst beim dreiwöchigen Praktikum erlebt. :)

0

Was möchtest Du wissen?