Psychologie Praktikum Köln

1 Antwort

Hi,

du könntest in einer Praxis für Ergotherapie nach einer Praktikumsstelle fragen. (Kann dir leider mit keiner Adresse in Köln/Bergisch Gladbach weiterhelfen.) Da werden unter anderem Patienten behandelt, die schizophren sind. Die meisten Patienten dort haben aber körperliche Beschwerden (z.B. nach einer OP oder sie haben Multiple Sklerose, aber auch Konzentrationsstörungen (oft bei Grundschulkindern)). Meiner Erfahrung nach ist es sonst eher schwierig in dem Bereich "Psychologie" ein Praktikum zu finden, wenn man noch unter 16 ist. Habe durch die beste Freundin erfahren, dass man in einem Krankenhaus nicht in der Abteilung "Psychiatrie" Erfahrungen sammeln darf, wenn man noch so jung ist. Die Schweigepflicht gilt aber überall, wo man etwas mitkriegt, was zwischen Patient und Arzt (bzw. Angestellten) bleiben soll.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. :)

Ist Ergotherapie nicht in Richtung Physiotherapie? Ich glaube einer von uns verwechselt etwas, aber danke für deinen Tipp, ich finde trotzdem, dass es sich sehr interessant anhört! :)

0
@Sierranavy

Die Ergotherapie hat Ähnlichkeiten mit der Physiotherapie, da hast du natürlich Recht. Ein Teilbereich der Ergotherapie ist aber auch die Arbeit mit Menschen, die z. B. "nur" Depressionen und Krankheiten wie Schizophrenie u. a. haben. Das habe ich nicht nur gehört, sondern selbst beim dreiwöchigen Praktikum erlebt. :)

0

Anmeldung Kind aus Köln an weiterführende Schule in Bergisch Gladbach

Kann ich meine Tochter an eine weiterführende Schule (Gymnasium) in Bergisch Gladbach anmelden? Wir wohnen in Köln, an der Grenze mit Bergisch Gladbach, und für sie wäre der Schulweg deutlich kürzer nach BGl.

...zur Frage

Schülerpraktikum als Game Designer in Köln?

...zur Frage

Schülerpraktikum im Bereich Psychologie. Möglich?

Hallo!

Ich muss Sommer 2016 ein 2 wöchiges Praktikum von der Schule aus machen. Ich möchte später gerne Psychologie studieren und finde aber kein Praktikum in diese Richtung, da alle entweder Studenten, ein 10 Wochen Praktikum oder volljährige Praktikanten suchen. Ist es mir mit meinen (dann) 16 Jahren überhaupt möglich ein Praktikum in die Richtung zu finden? Nach was für Praktika sollte ich sonst Ausschau halten, die mit Psychologie zu tun haben?

...zur Frage

Schülerpraktikum in Richtung film/Fernsehen oder Psychologie?

Ich bin 14 Jahre alt und brauche im kommenden Frühjahr ein 2 wöchiges Praktikum. Mich interessiert der Bereich film/Fernsehen, in Dortmund gibt es aber keine Studios. Falls das nicht klappen sollte, würde ich mich auch sehr über ein Praktikum im Bereich Psychologie freuen. Da ein Praktikum bei einem Therapeuten wegen der Schweigepflicht und der Belastung etc. nicht möglich ist, würde ich auch irgendetwas anderes machen, was mit dem Fachbereich Psychologe zu tun hat.

Ich würde mich sehr über eine (am besten schnelle) Antwort freuen ; )

...zur Frage

"psychologie-praktikum" möglich?

welche berufe haben alle mit psychologie zu tun? gibt es in diesen auch möglichkeiten ein schülerpraktikum zu absolvieren (nähe Köln)?

...zur Frage

Wo gibt es Unterschiede zwischen arm und reich in Bergisch Gladbach(nähe Köln)?Und woran erkennt man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?