Psychologie mit fachabitur möglich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne schon mal eine FH in Deutschland, die Psychologie anbietet: Die FH Magdeburg-Stendal. Das Fach heißt Rehabilitationspsychologie, aber man kann damit später ganz normaler Psychotherapeut werden. unter www.kursnet.arbeitsagentur.de kannst du gucken, ob es weitere FHs gibt.

Ansonsten kannst du mit einer abgeschlossenen Ausbildung auch versuchen, dich an Unis ohne Abi zu bewerben. Es gibt da einen bestimmten Paragraphen, den ich leider nicht auf dem Schirm habe, über den das möglich ist- in meinem Studiengang machen das zwei Leute, beide haben eine Erzieherausbildung. Es werden aber nur sehr wenige genommen und es gibt keine Garantie für einen Uniplatz, aber probieren kannst du es ja mal.

Frau Winter hat Recht. Psychologie gibt es nicht an Fachhochschulen. Und um an einen Uni zu kommen, braucht man einen sehr guten Abiturdurchschnitt, das Fach hat einen unheimlich hohen NC.

Allgemeine Hochschulreife.

Das geht nur, falls du irgendwo eine FH findest, die Psychologie anbietet. Soweit ich weiß, gibt es das aber nicht. Aber ich kenne auch nicht alle FHs mit deren Angeboten. Suchen lohnt sich da vielleicht.

In Hessen kann man mit einer entsprechenden Berufsausbildung auch für das Studium an der Uni zugelassen werden. Da solltest du dich mal erkundigen, wie es genau aussieht mit Zugangsvoraussetzungen. (Uni Frankfurt schließt sich da aus, also frage an anderen Unis)

Ansonsten gilt nach wie vor: Uni = nur mit allgemeiner Hochschulreife

In Hessen gibt es Universitäten, da kannst du auch mit Fachabi Psychologie studieren.

Hier mal beispielhaft die Uni Darmstadt: http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/studienberechtigung/fachhochschulreife/fachhochschulreife.de.jsp

Ich meine aber auch schon Links zu Uni gelesen zu haben, an denen wird nicht so sehr auf "In Hessen erworben" gepocht.

Einfach mal schlau machen und die Zugangsberechtigungen der einzelnen Unis in Hessen studieren.

Hier noch die Uni Gießen: uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/fachhochschulreife

0

Was möchtest Du wissen?