Psychologie in Deutschland studieren mit "schlechtem" Abischnitt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du in Deutschland bleiben willst, dann kannst du dich entweder einklagen, an eine private Uni gehen, hoffen das du per Losverfahren reinkommst oder eben die Wartesemester absitzen (in der Zeit kannst du ja auch eine therapeutische Ausbildung machen). Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an so vielen Unis wie möglich bewerben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
30.06.2016, 18:05

eine seriöse therapeutische Ausbildung kann  die Fragestellerin NICHT machen, denn Therapieausbildungsinstitute setzen den enstprechenden Abschluss voraus. Eventuell kann man vielleicht die Therapieausbildung beginnen, wenn man nachweist, dass man im Masterstudiengang ist, also den Bachelor hinter sich gebracht hat.

Aber die Wartezeit bis zum Studium kann man mit einer Therapieausbildung nicht füllen. Zumindest nicht an einem seriösen, anerkannten Institut.  Irgendwelche esoterischen Ausbildungen kann man natürlich anfangen, aber die nützen einem überhaupt nichts.

1
Kommentar von Jeally
30.06.2016, 18:25

Man kann auch ohne Bachelor oder Master eine Ausbildung in einer Psychiatrie machen. Ist zwar nicht (direkt) therapeutisch, kann aber fürs Studium auch etwas bringen

0

Fokussiere dich auf das Ausland. Groningen ist hier interessant, Österreich auch. Du kannst natürlich waren, ist aber nicht einfach. Bei dringendem Wunsch, Therapeut zu werden, würde ich aber nicht viel Geld investieren.

Da würde ich dann an deiner Stelle die Kohle gleich in ein Auslandsstudium der Humanmedizin investieren, damit kann man sehr viel einfacher Psyschotherapeut werden und verdient später deutlich besser als jemand, der nur Psyschologie studiert hat.

Kommentar von Kristall08
30.06.2016, 18:44

Ich wage zu bezweifeln, dass es einen Unterschied macht, ob man medizinischer oder psychologischer Psychotherapeut ist. ;)

0

Es hat sicher seine Gründe warum man einen sehr guten Schnitt braucht. Eine Bekannte von mir, dumm wie Stroh, könnte sich in die uni "einkaufen". Ist aber soweit ich weiß zu dem noch ein Fernstudium 😄

Kommentar von Rubezahl2000
30.06.2016, 19:18

Grundsätzlich gibt's immer nur 1 Grund für einen hohen NC:
Es gibt deutlich mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze.

0

Was möchtest Du wissen?