Psychologie-Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Verhalten kann alle möglichen Ursachen haben. Angefangen mit Unsicherheit die überspielt wird, über schlechten Humor bis hin zu einer echten Persönlichkeitsstörung.

Generell bedeutet es aber nicht, dass wenn sich jemand seltsam verhält, dass es etwas Psychologisches im krankhaften Sinn sein muss. Es gibt wie gesagt auch einfach nur Menschen, die sich dämlich verhalten, wenn sie unsicher sind. Rede mit der Person darüber, dass Dich das verletzt. Normalerweise sollte die Person das verstehen und damit aufhören. Falls das nicht verstanden wird könnte es aber auch einfach ein schlechter Charakter sein. Achte in jedem Fall darauf, dass Du das Gespräch sachlich führst ohne Vorwürfe, denn diese können widerum zu einer Abwehrreaktion führen.

Es ist aber irgendwie nicht normal, wenn man sich Freundschaften/Beziehungen auf diese Weise kaputt macht. Damit schadet man letztlich eigentlich nur sich selbst. Weil man auch irgendwann den Ruf weghat ("Finger weg von dem, der spielt eh nur mit euch")

0
@Kittyka2

So ist es. Egal aus welchen Grunden eine Person so handelt, sie vetreibt dadurch Menschen. Daher ist ein sachliches Gespräch hilfreich. Wird die Kritik angenommen, hilft es beiden seiten. Wird die Kritik nicht angenommen steht die Person irgendwann alleine da und das vollkommen zurecht.

1

In der Psychoanalyse gibt es den Begriff der Reaktionsbildung, der dein Beispiel gut erklären könnte:

Reaktionsbildung steht für einen Abwehrmechanismus. Ein Triebimpuls aus dem Unbewussten wird abgewehrt, indem eine entgegengesetzte Verhaltensweise entwickelt wird.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reaktionsbildung

beziehungsunfähig, bindungsängstlich, toxisch...such dir was aus. wär für mich ne absolute red flag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium ,Notfallsanitäterin

Klar, wer lässt sich schon als fünfte Wahl bezeichnen vor anderen Leuten. Klar dass da schnell das Weite gesucht wird.

Ich sagte zu meinem guten Kumpel: Dann lass doch einfach den Scheiß. Er wirkt total einsichtig. Doch kaum ist die nächste Beziehung in Sicht, zieht er wieder so ne Nummer ab.

0

Was möchtest Du wissen?