Psychologie: Dating-Plattform mit "Anlächel"-Funktion?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erstens ahmen Plattformen, auch Dating-Plattformen immer das nach, was wo anders erfolgreich ist und an was sich die Menschen gewöhnt haben. Ein Daumen hoch ist heute wahrscheinlich wichtiger als ein zehnseitiger Brief (was vermutlich vor ein paar Jahrzehnten die einzige Möglichkeit auf die Ferne gewesen wäre). Und wenn den Menschen bei einem Smiley per SMS oder einem Daumen hoch schon einer abgeht, warum dann nicht?

Der zweite Aspekt ist, Kennenlernen funktioniert seit Jahrhunderttausenden NICHT so wie Tinder oder der eine oder andere Flirtende das gerne hätte. Wenn das funktionieren würde, würde man nur noch auf sein Smartphone schauen, ob jemand vorbeiläuft, der einen höheren Puls bekommen hat, wenn er einen gesehen hat. Das mit dem Lächeln kann kaum als aufdringlich betrachtet werden, direkt angeschrieben zu werden hingegen schon. Wenn du nach Kontakten schmachtest, leuchtet dir das vielleicht nicht ein. Aber für jemand Attraktiven ist es sicher lästig, wenn er Hundert Mal am Tag unverlangt angeschrieben wird. Das Lächeln kann man ignorieren oder zur Kenntnis nehmen und erwiedern, je nachdem, wie man Lust hat. Es nähert sich an die normale und althergebrachte Datinghierarchie besser an als wenn man nur eine Möglichkeit hat, bei jemandem mit einer Textnachricht in Tateinheit mit einem platten Kompliment mit der Tür ins Haus zu fallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TailorDurden 08.10.2017, 11:34

Das stimmt, die Perspektive hatte ich noch gar nicht bedacht. Allerdings ist das immer noch eine Kontakt-Plattform. Wenn man als attraktive Frau keine 100 Nachrichten bekommen will, sollte man halt kein super Bild reinstellen oder sich einfach nach genügend Kontakten abmelden.

0

Ja ich finde solche Funktionen lächerlich, sie ermutigen Faulheit, jdn "anlächeln" bedeutet quasi "ich würde dich gerne kennenlernen aber DU machst die Scheissarbeit und schreibst mir, jetzt gehe ich andere Leute anlächeln, damit zumindest eine von denen mir schreibt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TailorDurden 08.10.2017, 11:36

Ja, so sehe ich das grundsätzlich auch.

1

Was möchtest Du wissen?