Psychologie Buch Empfehlung?

8 Antworten

ich empfehle dieses buch: http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Psychologie-Lyle-Bourne/dp/3880745005/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342108514&sr=8-1

steht zwar nichts zu dem beschriebenen problem drin, bietet aber einen guten überblick über die disziplinen der psychologie.

zu deinem problem: da ist der abruf von gedächtnisinhalten blockiert. wahrscheinlich weil man in einer falschen kategorie sucht. man denkt, etwas fange mit einem bestimmten buchstaben an. tatsächlich fängt es aber mit einem ganz anderen an. es hilft, wenn man vorne im abc anfängt und sich bei jedem buchstaben jeweils ein paar sekunden zeit nimmt, sein gedächtnis nach dem begriff zu durchforsten.

um den abruf zu trainieren, kann man möglichst schnell und möglichst viele dinge aufzählen, die eine bestimmte form haben (z.b.) rund, zu einer bestimmten kategorie (z.b. möbel) gehören oder mit einem bestimmten buchstaben beginnen. schwerer kann man die aufgabe machen, wenn man 2 eigenschaften kombiniert z.b. möglichst viele dinge mit einem bestimmten buchstaben sucht, die unter einen bestimmten oberbegriff (z.b. garten) fallen.

Psychologie ist ein riesiges Gebiet mit sehr unterschiedlichen Erklärungsmodellen. Echte Fachliteratur würde Dich schnell langweilen oder verwirren.

Eine gut Übersicht gibt das Taschenbuch "Psychologie für Dummies". oder gut lesbare Bücher zu Einzelthemen wie die bereits genannte "Anleitung zum Unglücklichsein" von Watzlawik, oder "Irre" von Lütz.. Bei Rowohlt gibt es das Taschenbuch "Das Gehirn in Aktion" zur Neuropsychlogie.

Die genannten Bücher haben noch Preise unter 20 €, die meisten professionellen Bücher sind sündhaft teuer.

Ein schönes psychologisches Buch ist "Die Anleitung zum ünglücklich sein", kann einem im alltag viel helfen :)

Was möchtest Du wissen?