Psychologie Bachelor und dann Medizin studieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob deine beschriebenen Interessen in einem Studium der Medizin befriedigt werden (oder besser Neurobiologie, was ich eher vermuten würde), sei erstmal dahin gestellt.

Grundsätzlich wäre es aber sehr zu empfehlen, dass du dich reichlich VOR Abschluss des Bachelor um einen Studienfachwechsel bewirbst, da du sonst in die missliche Lage einer Zweitstudiumsbewerbung kommst, und das ist sehr sehr schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lililo 23.09.2016, 20:41

Da bin ich mir auch noch etwas unsicher, grundsätzlich interessiere ich mich aber für Medizin an sich und Psychiatrie ist erstmal eine Idee, ich denke ich würde schon offen in das Studium gehen - obwohl Neurobiologie auch eine gute Möglichkeit wäre...

Ja, das habe ich auch schon bemerkt :/ Ich würde aber meine Bachelorarbeit dennoch schreiben wollen, um dann quasi kurz vor Beginn des neuen Studiums meinen Bachelorabschluss bekommen - falls das irgendwie möglich ist

0
schloh80 23.09.2016, 22:58
@Lililo

Psychologie ist bis zum Ende des Bachelor-Studiums zulassungsbeschränkt. Medizin ist auch zulassungsbeschränkt. Du kannst und darfst nicht für zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge gleichzeitig immatrikuliert sein.

Ich habe den Eindruck, du nimmst das nicht ernst, sonst hättest du dich schon mal früher rechtlich beraten lassen. Schließlich hängt deine komplette Zukunft davon ab, wie du dich entscheidest. 

0

Umgekehrt wäre es vermutlich einfacher.

Dir fehlen nun alle medizinischen Grundlagen. Andererseits kannst du deinen Neigungswechsel gut erklären.

Lass dich an deiner Uni beraten, wann ein Wechsel am sichersten möglich ist für dich.

Waetesemester kannst du dir nicht anrechnen lassen,da du studierst.

Deine Interessen werden sich auch kaum bis gar nicht in einem Medizinstudium wiederfinden.

Übrigens, nachdem du mit deinem Bachelor fertig bist, kannst du dich doch für Medizin bewerben. Mit deinem Schnitt dürftest du auch locker reinkommen.
Dann hast du vielleicht 3 Monate frei, aber das ist ja nicht so schlimm.

Lililo 22.09.2016, 21:06

6 Semester, Ich komme jetzt ist dritte Semester und werde Ende des Jahres 19.

Und wenn ich den Bachelor schon habe gelte ich ja als Zweitstudentin, dann soll es wesentlich schwerer sein, in das Studium zu kommen.

0

Wie lange geht denn der Bachelor in Psychologie, wenn du erst mit 21 fertig bist, obwohl Du schon im 3. Semester bist?

dintchri 23.09.2016, 10:26

6 Semester, sprich 3 Jahre. Wenn sie mit 18 ihr Abi absolviert hat und direkt im Anschluss das Studium angetreten ist, welches se in der Regelstudienzeit abgeschlossen haben wird, wird sie erst 21 Jahre alt sein. 

0

Was möchtest Du wissen?