Psychologe mit Nebenjob - Umsatzsteuer auch auf umsatzsteuerbefreite Einnahmen?

2 Antworten

1. MAcht er die Verwaltungsarbeiten wie Du schreibst als "Nebenjob" dann hat es nichts mit Umsatzsteuer zu tun, sondern wäre eine Lohnsteuerpflichtige Anstellung.

2. Wenn es freiberuflich betrieben wird, Also also mit Rechnugnsstellung, dann wären diese Umsätze steuerpflichtig, weil es dafür keine Befreiungsvorschrift gibt.

3. Bei der Feststellung des Gesamtumsatzes (§ 19 Abs. 1 i.V.m. § 19 Abs. 3 UStG) bleiben die Umsätze als Psychotherapeut unberücksichtigt.

4. Wenn der so ermittelte Gesamtumsatz (siehe 3.) unter 17.500,- bleibt ist er Kleinunternehmer. Damit wird Umsatzsteuer nicht erhoben (was nicht heisst, dass es eine Steuerbefreiung ist).

Bei der Jahresumsatz-Grenze von 17.500 Euro werden ausschließlich umsatzsteuerpflichtige Einnahmen berücksichtigt - steuerfreie Erlöse hingegen nicht.

Entschuldige, aber stimmt nicht. Nur Umsätze die gem. § 4 Nr. 8 ff befreit sind, werden nicht mitgerechnet. Siehe § 19 Abs. 3 UStG.

0
@wfwbinder

Das ist wohl richtig - aber er schreibt ja, daß er speziell Umsätze aus § 4 Nr. 14 hat - und diese sind nicht mitzuzählen...

0
@DerSchopenhauer

Vollkommen richtig, aber Du hattest generalisiert:

ausschließlich umsatzsteuerpflichtige Einnahmen berücksichtigt - steuerfreie Erlöse hingegen nicht.
0

In Teilzeit fest angestellt (50%) und zusätzlich Kleinunternehmen anmelden, was ändert sich an den KV-Beiträgen und der Steuer?

Ich werde demnächst in Teilzeit (20St/Wochen) fest arbeiten und da ich ein kleines Kind habe, daher nicht in Vollzeit tätig sein kann und mir das Einkommen so nicht ausreicht, würde ich gerne ein "Einzelunternehmen" gründen welches wenn möglich der Kleinunternehmerregelung unterliegen soll. Ich weiß zunächst überhaupt nicht ob ich damit Geld verdienen werde oder eben nicht und kann da keine Prognosen machen (es handelt sich um Beratung und Dolmetschen für Ausländer).

Wenn ich also beim Gewerbeamt das Kleinunternehmen anmelde und zunächst keinen Kunden habe aber ab Oktober anfange fest in Teilzeit (50%) zu arbeiten, wie wirkt sich dies auf meine Steuern aus und auf meine KV-Beiträge? Als Kleinunternehmer darf man ja bis 17000€ Umsatz steuerfrei erzielen und wie ist das wenn man aus der Teilzeitanstellung etwa 14500€ brutto im Jahr verdient?

...zur Frage

Hallo, Leute! Meine Umsätze für die Umsatzsteuer fallen unter die Kleinunternehmerregelung, liegen also unter 17500. Muss ich trotzdem die Anlage UR ausfüllen?

...zur Frage

Gewinn der GbR Gesellschafter -- Privatentnahme oder Rechnung schreiben?

Hallo, wir haben zu zweit (beides Freiberufler und Kleinunternehmer) für unsere Band eine GbR gegründet, die bisher auch gemäß §19 keine Umsatzsteuer berechnet und abführt.

Bisher haben wir zur Entnahme des Gewinns einfach Rechnungen geschrieben, die unsere privaten Gesamtumsätze weiter in Richtung der Grenze von 17500 EUR treiben. Können wir das umgehen indem wir "Privatentnahmen" vornehmen statt Rechnungen zu schreiben, oder müssten wir die jeder auch zu unserem freiberuflichen Umsatz hinzurechnen?

Vielen Dank für Hinweise Boris Lau

...zur Frage

Umsatzsteuerberechnung bei Nebenerwerb und Hauptberuf?

Wird bei der Umsatzsteuer nur das Einkommen des Gewerbes berechnet oder alle Einkommen insgesamt?

Für den Fall das man einen Hauptberuf hat und nebenbei ein Kleingewerbe. Bei einem Einkommen bis 17 500€ muss ja keine Umsatzsteuer berechnet werden. Aber ist mit diesem "Einkommen" nur das von der selbstständigen Arbeit gemeint oder wird da mein Hauptberuf mit hereingerechnet und gelten die 17500€ als Brutto oder netto bzw. als Umsatz oder reiner Gewinn? Im Umsatzsteuergesetz konnte ich nichts zu diesem expliziten Fall finden oder habe es schlichtweg nicht verstanden. Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten und vielleicht sagen, an welcher Stelle genau ich das nachlesen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße.

...zur Frage

Nachzahlung von USt bei Überschreitung der Kleinunternehmer-Grenze?

Hallo!

Ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmer. Angenommen, ich überschreite im diesem Jahr die 17500 EUR Grenze, bin ich dann erst ab 2015 Umsatzsteuerpflichtig, oder muss ich für das komplette Jahr 2014 dann auch Umsatzsteuer nachzahlen?

Diese ist ja nicht eingepreist und auch auf den Rechnungen nicht angegeben.

Viele Grüße!

...zur Frage

Kleinunternehmer 17500 Euro....zählt ein Minijob auf 450 Euro Basis dazu?

Hallo. Ein Kleinunternehmer ist ja von der Umsatzsteuer befreit wenn er unter 17.500 € im Jahr verdient. Zählen dazu nur die Einnahmen von meinen Kunden oder auch eventuell ein 450 € Nebenjob den ich annehmen würde wie z.b. Zeitung austragen?

Oder sind Minijobs davon ausgenommen und man kann sich damit noch was dazu verdienen?

Andere frage: Was ist mit der Krankenversicherung? Außen vor oder inbegriffen? Weil eine Privatversicherung kostet ja 300-400 Euro im Monat...wenn die auch noch in die 17500 rein müssen wird das wohl ziemlich eng mit 17500 im Jahr über die Runden zu kommen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?