Psychische Störung: Lügen, Wahrheit verdrehen, Folgen des Tuns nicht erkennen

6 Antworten

Das ist eine Psychose. Diese Leute lügen nicht bewußt, weil sie denken, dass alles so wahr ist. Und die anderen Leute sind zu dumm, diese Wahrheit zu verstehen. Gegenbeweise werden ignoriert oder völlig diffus widerlegt.

Die Beschreibung passt auf recht viele psychische Störungen und Persönlichkeitsstörungen, vor allem jedoch auf die Gruppe der Trauma-Störungen, zu denen auch die Borderline-Störung gehört. Mittlerweile hat man dazu einem Oberbegriff geschaffen, die komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen. Die äußern sich alle so oder so ähnlich.

Wenn jemand grinst ist es automatisch eine Lüge?

Ich hab meinen Freund beim Schluss machen gefragt, ob er sich wegen einer anderen trennt. Wenn will ichs gleich wissen und nicht über Freunde draufkommen. Ich will die Wahrheit dann tuts einmal weh und nicht später noch mal.

Und er grinst, nein es ist keine andere, nein er will keine andere das ist lächerlich und grinst wieder.
Gibt es einen Weg über Körpersprache lügen zu erkennen?

...zur Frage

Wann ist Lügen in der Philosophie erlaubt?

Hallo!

Welche Philosophen haben sich zum Thema "Lügen" geäußert? Bzw. Wann ist dies erlaubt (Menschenschutz etc. )

Über Antworten würde ich mich freuen!

...zur Frage

Wahrheit verdrehen? Störung oder nicht?

...zur Frage

Folgen einer Borderline-Diagnose, die bei der Krankenkasse erfasst wird?!

Wenn in einer psychotherapeutischen Therapie, welche über die Krankenkasse läuft, eine Borderline-Störung festgestellt wird, wird dies ja an die Krankenkasse weitergeleitet. Da es sich ja um eine Persönlichkeits- und somit um eine Achse II Störung nach DSM IV handelt, bleibt diese Diagnose dann lebenslängslich bei der Krankenkasse unter meinem Namen verzeichnet? Muss ich künftige Arbeitgeber über die Erkrankung informieren, wenn sie mich explizit nach psychischen Störungen fragen? Darf die Krankenkasse diese Info weitergeben, wenn ja an wen? Was für sonstige rechtliche/bürokratische/organisatorische Folgen hat so eine Diagnose für mich und mein weiteres Leben?

...zur Frage

ist ironie lügen?

Meine frage ist ob Ironie lügen ist, oder gilt es als Wahrheit da die Betonung meist ganz klar den Satz richtig stellt und damit dann ja im Prinzip die wahrheit ausgesagt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?